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Verwaltung & Bürgerservice
Stellenausschreibungen

Sachbearbeiter (männlich/weiblich/divers) in der Stadtverwaltung Gera

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe, die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung der Stadtverwaltung Gera suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere


Sachbearbeiter (männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Ermitteln von Sachverhalten und Erarbeiten von Verwaltungsentscheidungen und –vorschriften
  • Anwenden von Rechtsvorschriften in den Aufgabenbereichen der Kommunalverwaltung
  • Beratung von Bürgern und Führung von Akten
  • Erledigen von administrativen Aufgaben sowie im Bereich des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens
  • Mitarbeit an der Beschlussumsetzung
  • Mitwirken bei der Materialbeschaffung und-verwaltung

Es handelt sich hierbei um eine allgemeine Tätigkeitsbeschreibung. Im Rahmen des Einsatzes als Sachbearbeiter/in werden entsprechend des jeweiligen Tätigkeitsfeldes weitere und konkretere Aufgaben übertragen.

Einsatzgebiete können u.a. sein:

  • die Abteilung Stadtrat im Rechtsamt
  • die Abteilung Vollstreckung in der Kämmerei
  • das Team Vollzugsdienst im Ordnungsamt
  • Teamverantwortung des Servicebüros H35
  • das Amt für Bildung
  • die Abteilung Schwerbehindertenfeststellungsverfahren im Amt für Gesundheit und Versorgung,
  • die Abteilung Beistandschaften/Unterhaltsvorschuss sowie Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt
  • Leistungsgewährung im Sozialamt
  • das Amt für Hochbau und Liegenschaften

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, einen Abschluss des Fortbildungslehrganges I oder ein vergleichbarer Abschluss
  • eine hohe Auffassungsgabe mit einer strukturierten und selbstständigen Arbeitsweise
  • eine engagierte, dienstleistungsorientierte und motivierte Persönlichkeit mit Entscheidungsstärke
  • sicherer Ausdruck in Wort und Schrift sowie souveräner Umgang mit moderner Bürosoftware, insbesondere Word, Excel und Outlook
  • Bereitschaft zur Teamarbeit sowie Eigeninitiative

Unser Angebot

  • eine unbefristete, je nach Tätigkeit zwischen der Entgeltgruppe E 8 und E 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertete Stelle
  • Teilzeit- und Vollzeitstellen
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • ein sicherer Arbeitsplatz  und flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische und grundsätzliche Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und –entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de.

Ihre Bewerbung:

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen hinsichtlich ihrer fachlichen Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 19. Mai 2024.

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
LeitungMadlen Pieter-Junge
Barrierefreier ZugangJa
Servicezeitennach Vereinbarung

Ansprechpartner/innen

E-Mailpersonal.ausbildung@gera.de
Tel.0365 838 - 1328