Zum Inhalt springen
04. Mär. 2024

Geras Internat als wertvoller Ort der Begegnung

Das Internat der Stadt Gera in der Maler-Fischer-Str. 2 stellt ein Wohnangebot für gleichzeitig 144 Personen zur Verfügung

Das Internat der Stadt Gera in der Maler-Fischer-Str. 2 stellt ein Wohnangebot für gleichzeitig 144 Personen zur Verfügung. Erst jüngst wurden die Kapazitäten um 12 Betten erhöht. Mit den beiden Tagen der offenen Tür am 27. Januar und 2. März, gelang es dem Internat einmal mehr, Interessenten einen individuellen Einblick in die Räumlichkeiten und das Angebot vor Ort zu geben. Überwiegend beherbergt die städtische Einrichtung Schülerinnen und Schüler der Spezialkassen für Musik am Rutheneum seit 1608, Auszubildende der Staatlichen berufsbildenden Schulen der Stadt Gera sowie Studierende der Dualen Hochschule Gera-Eisenach und Gäste. Also eine bunte Mischung an Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die von den Bewohnern sehr geschätzt wird.

„Internate als Wohnumfeld bieten eine einzigartige Lernumgebung, die die Bewohner in vieler Hinsicht fördert. Durch das Zusammenleben in einem Internat können wichtige soziale Kompetenzen wie Teamwork, Konfliktlösung, Toleranz, Wertschätzung und Anerkennung von Diversität entwickelt werden. Außerdem bietet unser Internat Freizeitangebote, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ihre Interessen und Talente zu entdecken und zu vertiefen“, lobt Geras Sozialdezernentin Sandra Wanzar die städtische Einrichtung. Darüber hinaus biete das Internat eine individuelle Betreuung und Unterstützung, die es den Lernenden ermöglicht, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. „Die engen Beziehungen zu den Lehrkräften und Betreuern schaffen eine vertrauensvolle Umgebung, in der die Schülerinnen und Schüler sich sicher und geborgen fühlen können“, so Wanzar weiter. Insgesamt wird Geras Internat als Ergänzung zum Schul- und Weiterbildungsalltag als eine wertvolle Ergänzung zum herkömmlichen Schulsystem in der Stadt wertgeschätzt und allen Bewohnern die Möglichkeit gegeben, eine bedeutende Bildungs- und Lebenserfahrung zu erleben. Regelmäßige Feste und Veranstaltungen aller Altersgruppen fördern nachhaltig das Gemeinschaftsgefühl und schaffen eine familiäre Athmosphäre.

Mit viel Herz engagiert sich das gesamte Internatsteam, den Lebensraum auf Zeit für die Bewohner im 1988/89 erbauten Haus so angenehm wie möglich zu machen. Es werden überwiegend Zweibettzimmer mit integrierter Nasszelle mit Waschbecken und Toilette angeboten. Auf jeder Etage gibt es einen zentralen Duschraum, eine Gemeinschaftsküche sowie einen Aufenthaltsraum. Im Schulnetzplan für die Jahre 2022/2023 bis 2026/2027 sind Sanierungsmaßnahmen nach 2024 für das Internat vorgesehen. Die Zuweisung eines Internatsplatzes erfolgt durch die Stadt Gera auf schriftlichen Antrag entsprechend der Satzungen für das Internat der Stadt Gera.