Zum Inhalt springen
19. Okt. 2023

Neuer Rekord beim STADTRADELN: Geraer Teams fahren gemeinsam fast 160.000 Kilometer

Christian Dietrich, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Gera (rechts im Bild), gemeinsam mit den Preisträgern der diesjährigen STADTRADELN-Aktion
Christian Dietrich, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Gera (rechts im Bild), gemeinsam mit den Preisträgern der diesjährigen STADTRADELN-Aktion

Ende August war es wieder soweit: Die jährliche Klima-Bündnis-Aktion STADTRADELN ging in die nächste Runde und auch die Stadt Gera nahm wieder teil. Bei der großen Abschlussveranstaltung im Comma wurde am Mittwochabend (18. Oktober 2023) Bilanz gezogen: Insgesamt haben sich 788 Frauen und Männer in 50 Teams an der Aktion beteiligt und damit für die Stadt Gera stolze 159.487 Kilometer zurückgelegt. Das Besondere daran: Obwohl in diesem Jahr weniger Akteure an der Aktion teilgenommen haben, wurden das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr sogar um 2267 Kilometer übertroffen. Durch dieses Engagement konnten vom 27. August  bis 16. September 2023 rund 26 Tonnen CO² eingespart werden, das sind rund 2 Tonnen CO² mehr als noch im vergangenen Jahr. Im deutschlandweiten Vergleich konnte die Stadt unter 2836 teilnehmenden Kommunen den 442. Platz belegen.

Bei der Abschlussveranstaltung wurden zudem auch die besten Teams und Einzelkämpfer für ihre Leistung ausgezeichnet:

Kategorie

Platz 1

Platz 2

Platz 3

Fahrradaktivstes Team/
meiste Kilometer

RFC Gera

27.792 km

Ostschule-RADieschen u.v.a.

21.776,5 km

Allianzer Weitzmann & BIKE HOUSE WEISER

18.073,9 km

Beste Pro-Kopf-Bilanz/
Team und Kilometer

Elstertalradler

1.130 km/Kopf

Allianzer Weitzmann & BIKE HOUSE WEISER

821,54 km/Kopf

Heike.birgit.heike.frank.radeln

517 km/Kopf

Meist gefahrene Kilometer
pro Person

Karl-Heinz Klecha

gefahrene km: 3.403,5

Lothar Bergmann

gefahrene km: 2.510,6

Klaus Knoll

gefahrene km: 1.965

Mitglieder Stärkstes Team

Ostschule-RADieschen u.v.a.

216 Personen

RFC Gera

74 Personen

Gymnasium Rutheneum – wir radeln seit 1608

36 Personen

Neben den Preisverleihungen und der Auswertung des diesjährigen Stadtradelns konnten sich die Gäste im Anschluss an dem Radvortrag von Florian Keiper „Einfach mal losfahren – könnte gut werden“ erfreuen. Herr Keiper berichtete hier über seine Erlebnisse während seiner Radtour im April 2019 Richtung Osten.

Ziel der Aktion STADTRADELN ist es, möglichst viele Menschen zu motivieren, privat und beruflich die alltäglichen Wege mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückzulegen – für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen. Die Stadt Gera hat in diesem Jahr das mittlerweile fünfte Mal teilgenommen.