deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | Kontrast: normaler Kontrast hoher Kontrast | Stadtplan Stadtplan anzeigen

Wirtschaftsstandort

Mit Ihrer Entscheidung für den Standort Gera haben Sie die richtige Wahl getroffen!

Bis 1990 bedeutender Industriestandort der Branchen Textilmaschinenbau, Textilindustrie, Maschinenbau, Elektronik und Feinmechanik/Optik, konzentriert sich Geras Wirtschaft heute vorrangig auf den Dienstleistungssektor, die Automobilindustrie, den Maschinenbau, die optische Industrie und die Umwelttechnologie.

Mit fast 100.000 Einwohnern ist Gera ein Oberzentrum in Ostthüringen. Im Einzugsbereich der Stadt leben etwa 450.000 Menschen.


Gera liegt nur 20 Kilometer vom Hermsdorfer Kreuz, dem Schnittpunkt der Verkehrsachsen A9 Berlin - München und der A4 Dresden - Frankfurt/Main entfernt und verfügt in Gera-Leumnitz über einen eigenen Verkehrslandeplatz. Im Umkreis von etwa 100 Kilometern befinden sich Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorte wie Erfurt, Weimar, Ilmenau, Jena, Leipzig, Halle und Chemnitz.

In der Stadt ist ein gutes und entwicklungsfähiges innovativ-technologisches Potenzial vorhanden mit hochqualifizierten und motivierten Arbeitskräften. Mehr als 40 moderne technologieorientierte Firmen - unter anderem aus den Bereichen Medizintechnik, Mikroelektronik, Softwareentwicklung, Optik und RFID - haben sich hier bereits angesiedelt. Grund dafür sind auch die günstigen Lohn- und Arbeitskosten, angemessene Flächen- und Immobilienpreise sowie niedrige Ver- und Entsorgungskosten.

Allein die Bundesgartenschau war im Jahr 2007 mit einem Investitionsvolumen von mehr als 100 Millionen Euro Motor wirtschaftlicher Entwicklung. Mit dem europäischen Stadtentwicklungsprogramm URBAN II wurde zusätzlich ein Volumen von 20 Millionen Euro in 30 Vorhaben in den Bereichen Städtebau, Wirtschaft und Soziales investiert.

Informieren Sie sich über unsere Standortkonditionen und Ihre branchenspezifischen Möglichkeiten in der Stadt Gera!


↑ nach oben