Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Immer aktuell und mit allen Informationen für Gera. Sie vermissen eine Veranstaltung? Dann melden Sie uns diese einfach.

Veranstaltung melden

Zurück zur Veranstaltungsübersicht
Führungen

Führung im Henry van de Velde-Museum Haus Schulenburg

Van de Velde schuf mit der großbürgerlichen Villa, ihrer Inneneinrichtung und dem Garten ein Gesamtkunstwerk von internationaler Bedeutung.


Wann
Nächster Termin: So., 24.09.2023
Uhrzeit: 14:00 - 15:00 Uhr


Wo
Haus Schulenburg


Das Haus Schulenburg befindet sich in der Straße des Friedens.

Nach Plänen des renomierten Architekten und Designers Henry van de Velde entstand 1913 bis 1915 das Gebäudeensemble "Haus Schulenburg", das wohl ausgereifteste Werk seiner Schaffensphase in Deutschland. 

Während eines einstündigen Rundgangs lernen die Gäste die Geschichte des Hauses Schulenburg - eines der reifsten Werke Henry van de Veldes – kennen, das dank privater Investitionen Gera auch weit über die Landesgrenzen hinaus Anerkennung schafft. Henry van de Velde, ebenso als „Alleskünstler“ bekannt, hat sich dort nicht nur in der Architektur des Hauses, sondern auch in der einmaligen Innenausstattung und der Ausgestaltung der reizvollen, gepflegten Parkanlagen verewigt. Exzellente Sonderausstellungen sind im Haus Schulenburg zu bewundern. Sie erfahren aber nicht nur Interessantes und Wissenswertes zum Haus und Garten, sondern auch zu den Bewohnern und dem Baumeister.

Preise:

  • Personen ab 7 Jahren
    10,00 €
  • Kinder bis einschließlich 6 Jahre
    kostenfrei
  • Begleitpersonen
    kostenfrei

    nach Vorlage des Schwerbeschädigtenausweises

Veranstaltungsort

Haus Schulenburg
Straße des Friedens 120
07548 Gera

Veranstalter

Stadt Gera

Kornmarkt 12
07545 Gera

Website: www.gera.de/

Veranstaltungen

Immer aktuell und mit allen Informationen für Gera. Sie vermissen eine Veranstaltung? Dann melden Sie uns diese einfach.

Veranstaltung melden