Stummfilmkonzert - Metropolis mit live Musik des Kyiv Symphony Orchestra
27.05.2023 · 19:30 Uhr · KuK

Erleben Sie den epochalen Stummfilmklassiker „Metropolis“, musikalisch begleitet durch das 70-köpfige Kyiv Symphony Orchestra, unter der Leitung von Luigi Gaggero.
Fritz Langs monumentaler Stummfilm METROPOLIS wurde wenige Monate nach seiner Premiere im Jahr 1927 drastisch gekürzt. Seitdem kursiert der Film in Fassungen von unterschiedlicher Länge. Eine vollständige Rekonstruktion konnte bis heute nicht realisiert werden. Im Jahr 2001 wurde der Film durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung aufwendig restauriert. Die Bilder waren so brillant wie nie zuvor, da das bestmögliche Material für eine digitale Restaurierung gewählt wurde: das – gekürzte – amerikanische Kameranegativ. Fehlende Szenen wurden durch Standfotos und Texttafeln ergänzt.
Der Science-Fiction-Film dessen Ausstattung, Tricktechnik und Spezialeffekte bis heute Vertreter des Genres inspirieren, entführt seine Zuschauer in eine futuristische Großstadt deren ausgeprägte Zweiklassengesellschaft an den Rand des Abgrunds schlittert. Die dazugehörige Filmmusik ist – anders als in vielen anderen zeitgenössischen Filmproduktionen – fester Bestandteil der Handlung, hat dramaturgisches Gewicht und ist so viel mehr als bloße Hintergrundmusik.
Mit der originalen Filmpartitur „Opus 29“ von Gottfried Huppertz, einer Mischung aus expressiven Leitmotiven, historischen Zitaten, Foxtrott- und Maschinen-Rhythmen haucht das Kyiv Symphony Orchestra den Bildern der 1920er Jahren neues Leben ein. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet, fern von der digitalen Streamingwelt, ein lebendiges Filmerlebnis das einzigartig wird und garantiert bleibenden Eindruck hinterlässt.
Karten sind erhältlich in der Gera Information, dem Pressehaus Gera sowie online über Eventim oder den Ticketshop Thüringen.