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    Postanschrift / postal address
    Stadtverwaltung Gera
    Abteilung Ausländerrecht/Staatsangehörigkeit
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    Stadtverwaltung Gera
    Abteilung Ausländerrecht/Staatsangehörigkeit
    Heinrichstraße 35
    07545 Gera

    Fon: (0365) 8 38 25 39
    Fax: (0365) 8 38 25 35


    Öffnungszeiten
    opening hours

    Montag und Freitag
    09:00 - 15:00 Uhr
    Dienstag und Donnerstag
    09:00 - 17:00 Uhr

    Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich eine Terminvereinbarung notwendig ist.

    Sie erreichen uns / you will reach us:
    mit der Straßenbahn
    Linie 1, Zentrale Umsteigestelle Heinrichstraße
    Linie 3, Zentrale Umsteigestelle Heinrichstraße
    oder mit dem Bus
    Zentrale Umsteigestelle Heinrichstraße

Abteilung Ausländerrecht

CORONA: DIE AUSLÄNDERBEHÖRDE INFORMIERT / THE IMMIGRATION OFFICE INFORMS Stand 15.12.2020

Der ServicePoint der Ausländerbehörde bleibt ab 16.12.2020 bis auf weiteres geschlossen. In dringenden Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an auslaenderwesen@gera.de oder an das Service-Telefon unter der Rufnummer 0365 838 2539.
The ServicePoint of the Immigration Office remains closed until further notice. In urgent matters, please contact auslaenderwesen@gera.de or the service phone on 0365 838 2539.

Wir bitten um Verständnis und Beachtung. / We ask for your understanding and attention.

BREXIT - Informationen zu aufenthaltsrechtlichen Regelungen finden sie hier

Ausländerrechtliche Fragen und Antworten zum Corona-Virus

Bekomme ich einen Ersatztermin?
Wir bitten um Verständnis, dass persönliche Vorsprachetermine erst wieder nach Wiedereröffnung der Ausländerbehörde für den Publikumsverkehr vergeben werden können.

Beantragung/Ersterteilung oder Verlängerung von Aufenthalten
Wenn Sie in Gera gemeldet sind, bitten wir Sie uns Ihre vollständigen Anträge und Unterlagen zur Beantragung/Ersterteilung oder Verlängerung von Aufenthalten auf dem Postweg zu senden. Entsprechende Antragsformulare finden Sie links unter Downloads. Hierzu ist es unbedingt erforderlich, dass Sie ein biometrisches Foto einreichen. Wir haben Ihnen hier eine Liste der erforderlichen Unterlagen zusammengestellt, die wir für die Bearbeitung Ihres Antrages benötigen. Bitte teilen Sie uns auch Ihre Emailadresse oder Telefonnummer mit. Bitte achten Sie darauf, vor Ablauf Ihres Aufenthaltstitels selbständig einen Antrag auf Verlängerung zu stellen. Durch die Ausländerbehörde erfolgt keine Erinnerung.

Ich habe eine E-Mail an die Ausländerbehörde versandt aber noch keine Antwort erhalten?
Durch eine verzögerte Antwort durch die Ausländerbehörde entstehen Ihnen keine aufenthaltsrechtlichen Nachteile.

Welche Informationen muss ich zwingend in einer E-Mail an die Ausländerbehörde nennen?
Um Ihre E-Mail bearbeiten zu können, benötigen wir zwingend Ihren Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre vollständige Adresse in Gera.

Mein Aufenthaltstitel/ nationales Visum („D-Visum“) läuft ab. Was nun?
Wir senden Ihnen eine Bescheinigung über Ihren Aufenthalt zu. Diese gilt bis zur Wiedereröffnung der Ausländerbehörde für den Publikumsverkehr beziehungsweise bis zu Ihrem neuen Termin.

Ihr Aufenthaltstitel/ nationales Visum („D-Visum“) läuft in den nächsten zwei Tagen ab und Sie haben noch keine Bescheinigung erhalten?
Bitte kontaktieren Sie uns unverzüglich per E-Mail an auslaenderwesen@gera.de.

Sie wollen Ihren elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) abholen?
Sie werden von der Ausländerbehörde einen Ausgabetermin mitgeteilt bekommen. Zu diesem Termin erfolgt nur die Ausgabe der Dokumente, die Klärung weiterer Anliegen ist nicht möglich!

Sie haben einen neuen Arbeitgeber?
Übersenden Sie uns folgende Unterlagen per Post oder E-Mail an auslaenderwesen@gera.de:

  • Kopie des Aufenthaltstitels mit Zusatzblatt

  • Anerkennung Ihrer beruflichen Qualifikation in Deutschland

  • Kopie des Arbeitsvertrages

  • Kopie des Reisepasses

  • Kündigung des alten Arbeitgebers


  • Ich habe meinen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT), ausländischen Ausweis oder meine Duldung verloren. Was nun?
    Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter auslaenderwesen@gera.de. Wenn Sie den Verlust bereits bei der Polizei gemeldet haben, übersenden Sie das Dokument mit Ihrer E-Mail. Sie erhalten dann von uns eine Verlustanzeige. Über den genauen Ablauf informieren wir Sie per E-Mail.

    Sonstiges
    In allen anderen Fällen wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon 0365/838-2539 oder senden Sie eine E-Mail an auslaenderwesen@gera.de.