deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Facebook Auftritt der Stadt Gera

AG Bürgerhaushalt

Mit der Einführung eines Bürgerhaushaltes hat sich die Stadt Gera zur Beteiligung ihrer Bürger an der Gestaltung ausgewählter Schwerpunkte des Jahreshaushaltes bekannt.

Engagierte Bürger haben ehrenamtlich ein durch den Geraer Stadtrat bestätigtes Regelwerk (sh. Downlodas) erarbeitet. Danach fungiert die AG Bürgerhaushalt als Koordinator zwischen der Stadtverwaltung, dem Stadtrat und den Bürgern überparteilich und unabhängig.

Die Arbeitsgruppe ist offen für alle Bürger, die sich auf diese Weise in die Geschicke unserer Stadt einbringen möchten.



AKTUELLES

+++Informationen zum Schulbauprogramm unter Links Intern+++


Die AG Bürgerhaushalt der Stadt Gera informiert:



Am 16. August 2022 wurde der Sprecherrat der AG Bürgerhaushalt turnusgemäß neu gewählt.

Bis zur Neuwahl bestand der Sprecherrat aus Thomas Elstner, Ernst-Dietrich Färber und Sabine Michalczak. Die AG Bürgerhaushalt dankte den bisherigen Sprechern und der bisherigen Sprecherin. Kein Mitglied des bisherigen Sprecherrates stand zur Wiederwahl zur Verfügung.

Es wurden neu gewählt: Martina Froß, Monika Hofmann und Uwe Meisner.

Mit der Einführung eines Bürgerhaushaltes im Jahr 2012 hat sich die Stadt Gera zur Beteiligung ihrer Bürger an der Gestaltung ausgewählter Schwerpunkte des Jahreshaushaltes bekannt. Danach fungiert die AG Bürgerhaushalt als Koordinator zwischen der Stadtverwaltung, dem Stadtrat und den Bürgern überparteilich und unabhängig. Die Arbeitsgemeinschaft ist offen für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich auf diese Weise in die Geschicke unserer Stadt einbringen möchten. Die öffentlichen und jederzeit für neue Teilnehmenden zugänglichen Sitzungen wurden und werden in den öffentlichen Bekanntmachungen und auf der Internetseite der Stadt angekündigt und als E-Mails an die bereits Teilnehmenden verschickt.

Die nächste Sitzung der AG Bürgerhaushalt wird am 29.09.2022 ab 17:00 Uhr im Rathaus, Beratungsraum 107 stattfinden. Da sich die AG Bürgerhaushalt in den letzten Jahren schwerpunktmäßig mit dem Schulbauprogramm beschäftigt hatte, wurde zur Sitzung am 29.09.2022 unser Baudezernent Herr Michael Sonntag eingeladen, der auch sein Kommen zugesagt hat. Mit unserem Baudezernenten werden wird uns unter Anderem über den Stand der Schulbausanierungen vor allem des Campus Lusan, der Grundschule Saarbachtal und des Liebe-Gymnasiums informieren lassen. Aber auch der Zustand der Straßen und Brücken wird Thema sein.

Wir – der Sprecherrat der AG Bürgerhaushalt – laden die Mitglieder der AG Bürgerhaushalt, aber auch alle an der Kommunalpolitik in unserer Stadt Gera interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, an unserer Sitzung am 29.09.2022 ab 17:00 Uhr im Rathaus, Beratungsraum 107 teilzunehmen. Sehen Sie sich unsere Arbeitsgemeinschaft an und werden Sie Mitglied, um gemeinsam und überparteilich zugunsten unserer Stadt Gera mitzuwirken.

Der Sprecherrat der AG Bürgerhaushalt der Stadt Gera

Martina Froß
Monika Hofmann
Uwe Meisner




Liebe Aktive und Interessenten der AG Bürgerhaushalt,

wir, der Sprecherrat der AG Bürgerhaushalt Martina Froß, Monika Hofmann und Uwe Meisner, laden Sie / Euch herzlich zu unserer nächsten Sitzung am
Dienstag, den 15.11.2022 um 17:00 Uhr im Rathaus der Stadt Gera, Kornmarkt 12, 07545 Gera im Beratungsraum 107 ein.

Die vorläufige Tagesordnung lautet wie folgt:

1. Begrüßung
2. Feststellung der Anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder der AG
3. Bestätigung der Tagesordnung
4. Öffentlichkeitsarbeit der AG Bürgerhaushalt
Wie können neue Mitglieder für die AG Bürgerhaushalt gewonnen werden?
Wie kann die AG Bürgerhaushalt ihre Öffentlichkeitsarbeit verbessern?
Vorbereitung eines Pressegesprächs u.a. wegen 10 Jahre Bürgerhaushalt
5. Protokollkontrolle
6. Bestätigung des Protokolls der Sitzung der AG Bürgerhaushalt vom 18.10.2022
7. Änderung der Geschäftsordnung der AG Bürgerhaushalt – hier § 4
8. Organisatorisches
9. Aktuelles
10. Sonstiges

Jede Bürgerin, jeder Bürger, die/der ein Herz für Gera hat, ist herzlich willkommen.