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Abteilung Einwohnerwesen und Dokumente

Wichtige Informationen für Behörden: Datenübermittlung aus den Melderegistern an öffentliche Stellen ab dem 1. Mai 2022


Ab dem 1. Mai 2022 dürfen Daten aus dem Melderegister an Behörden und andere öffentliche Stellen gemäß § 34 Abs. 2 BMG nur noch im Verfahren des automatisierten Datenabrufs oder durch elektronische Datenübermittlung zur Verfügung gestellt werden.

Die Bearbeitung von schriftlichen oder telefonischen Anfragen von öffentlichen Stellen zur Beauskunftung von Melderegisterdaten ist damit nicht mehr zulässig.

Die technisch- infrastrukturellen Voraussetzungen für einen automatisierten Datenabruf sind in Thüringen beim Thüringer Landesrechenzentrum (TLRZ) als Zentrale Stelle geschaffen worden.

Der Zugang zum automatisierten Abrufsystem erfolgt über Registrierung und Anschluss an das Beauskunftungssystem beim TLRZ.

Thüringer Beauskunftungssystem


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