deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | Stadtplan | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Suche


Unter einem Dach

Wer einen neuen Ausweis oder Pass benötigt, für den ist unser zentraler StadtService im H 35 die richtige Adresse. Bisher wurden die ausgefüllten Formulare zum Fachdienst Einwohnerwesen ins Rathaus zur Prüfung geschickt, bevor die Unterlagen an die Bundesdruckerei weitergeleitet wurden. Die fertigen Personaldokumente wurden dann ins Rathaus geliefert, wo eine Qualitätskontrolle durchgeführt wurde, ehe die Ausweise ins H 35 kamen, wo sie von den Bürgerinnen und Bürgern abgeholt werden konnten.

Das ist umständlich. Deshalb ist der Fachdienst Einwohnerwesen vom Kornmarkt ins H 35 in die Heinrichstraße umgezogen, wo er am Montag seine Arbeit aufnehmen wird. Damit finden die Arbeitsabläufe nunmehr unter einem Dach statt. Für die Bürger ändert sich auf den ersten Blick nichts. Für sie bleiben die Servicemitarbeiter im H 35 direkte Ansprechpartner. Im Hintergrund gestalten wir Verwaltungsabläufe effektiver, indem beispielsweise die Dokumente nicht mehr zwischen Heinrichstraße und Rathaus hin- und hergeschickt werden müssen. Um effizienter arbeiten zu können, überarbeiten wir das Raumkonzept der Stadtverwaltung. Ein weiteres Ziel ist es in dem Zusammenhang, die Verwaltung in städtischen Gebäuden zu konzentrieren, um Fremdeinmietungen abzubauen. Bessere Arbeitsorganisation und Einsparung von Mietzahlungen sind ebenso wie Personalabbau konkrete Maßnahmen zur Haushaltkonsolidierung, zu der selbstverständlich auch die Stadtverwaltung ihre Beiträge leistet.


Veröffentlichung: 30.03.2014