deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | Stadtplan | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Suche


Finnisches Wochenende

Gera ist an diesem Wochenende Treffpunkt für Finnlandfreunde aus ganz Deutschland. Es ist uns eine große Ehre, dass wir Gastgeber sein dürfen für die Bundeshauptversammlung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, die nur aller drei Jahre stattfindet. Die DFG zählt zu den größten Freundschaftsgesellschaften in der Bundesrepublik.

Seit mehr als vierzig Jahren unterhält unsere Stadt partnerschaftliche Beziehungen zu Kuopio. Diese Städtepartnerschaft lebt vor allem durch ehrenamtliches Engagement, das maßgeblich von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft getragen wird. Die Geraer Finnland-Freunde waren es, die erfolgreich für unsere Stadt als Gastgeber der Bundeshauptversammlung geworben und viel Zeit und Kraft und die Vorbereitung und Organisation dieser Großveranstaltung investiert haben. Für dieses Engagement danke ich allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern sehr.

Rund 350 Teilnehmer haben sich zur Bundeshauptversammlung angesagt, die teilweise bereits am Donnerstag angereist sind. Ich freue mich, dass neben dem interessanten Tagungsprogramm viele Möglichkeiten bestehen, Gera kennenzulernen. Ich denke an die „Finnische Romanze“, einen Konzertabend mit dem Salonorchester Kuopio und dem Kammerstreichorchester Gera in unserem Theater.

Die Bundeshauptversammlung ist eine gute Werbung für unsere schöne Stadt. Ich bin mir sicher, dass unsere Stadt unter den Finnland-Freunden neue Freunde finden wird. Dass Kontakte geknüpft werden, die von gegenseitigem Vorteil und damit auch von Nutzen für Gera sind.

Ihre Oberbürgermeisterin
Dr. Viola Hahn


Veröffentlichung: 01.06.2014