deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | Stadtplan | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Suche


105 junge Leute aus Gera beim 8. Thüringer Schülerfreiwilligentag

Der 8. Thüringer Schülerfreiwilligentag fand heute (4. Juni 2015) an mehreren Stationen statt. Auch die Stadt Gera hat sich erneut an diesem Projekt der gemeinsamen Initiative der Thüringer Ehrenamtsstiftung und dem Netzwerk der Freiwilligenagenturen und Bürgerstiftungen beteiligt.


Monique Heinze, Leiterin der Ehrenamtszentrale, begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Ostschule beim Schülerfreiwilligentag in Tierpark. (Monique Pucher) Die Leiterin der Ehrenamtszentrale Gera, Monique Heinze, eröffnete den Tag im Tierpark Gera. Dort durften zehn Schülerinnen und Schüler aus der Ostschule die Tierpfleger bei ihrer Arbeit unterstützen. „Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele junge Menschen gewinnen konnten, sich an diesem Tag zu engagieren“, betonte Monique Heinze.

Eingesetzt waren die Schülerinnen und Schüler in 18 verschiedenen sozialen, kirchlichen, umweltorientierten und anderen Institutionen sowie in Fachdiensten der Stadt Gera. Dazu gehörten Senioren- und Pflegeheime, der Tierpark, die Volkssolidarität, die Arbeiterwohlfahrt, verschiedene Kindertageseinrichtungen, das SOS Kinderdorf oder auch die Stadt- und Regionalbibliothek.

Viele Einsatzstellen konnten sich in diesem Jahr über sehr aktive und engagierte Schülerinnen und Schüler freuen.

Der Thüringer Schülerfreiwilligentag, der von der Thüringer Ehrenamtsstiftung mit einer einmaligen finanziellen Zuwendung unterstützt wird, soll junge Menschen systematisch und koordiniert an Angebote und Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeiten heranführen, sie dafür gewinnen, anleiten und unterstützen.


Veröffentlichung: 04.06.2015