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Kontaktdaten
    Stadtverwaltung Gera
    Standesamt
    Markt 6
    07545 Gera


    Öffnungszeiten
    Dienstag
    09.00 - 18.00 Uhr
    Mittwoch
    09.00 - 13.30 Uhr
    Donnerstag
    09.00 - 17.00 Uhr
    Freitag
    09.00 - 13.30 Uhr


    Fon: (0365) 838 2540-2543, 2546 & 2547
    Fax: (0365) 838 2545

Standesamt


CORONA: EINSCHRÄNKUNGEN IM PUBLIKUMSVERKEHR AB 17.03.2020

Das Standesamt bleibt aufgrund der Ausbreitung des neuartigen Covid-19-Virus ab 17.03.2020 bis auf weiteres geschlossen.

Für Fragen sind folgende Standesbeamtinnen telefonisch zu erreichen:

Sachgebiet Geburten

Frau Hofmann 0365/8382541 Frau Rüdiger 0365/8382542

Sachgebiet Eheschließungen

Frau Kleiner 0365/8382543 Frau Ebert 0365/8382540

Urkundenstelle

Frau Kroner 0365/8382546

Personenstandsurkunden und Registerauszüge

Urkundenbestellungen sind per Mail, per Fax und per Brief möglich. Wenn der Postversand per Nachnahme (5,95 € Zusatzkosten) nicht erwünscht ist, so muss der Nachweis über die Bezahlung dem Anforderungsschreiben beigefügt sein (Sparkasse Gera-Greiz, IBAN DE90 8305 0000 0000 0000 19, BIC HELADEF1GER
mit dem Verwendungszweck PK 08.00000.2). Die Gebühr pro Urkunde beträgt 10 €.

Informationen für Brautpaare

Geplante Eheschließungen werden von uns bis auf weiteres durchgeführt. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass an der Trauung nur die Brautleute selbst, minderjährige Kinder der Brautleute, die Standesbeamtin und ein Fotograf nach Wahl teilnehmen können.

Wir bitten um Verständnis, dass derzeit keine verbindlichen Terminzusagen für künftige Eheschließungen erfolgen können.


Das Standesamt auf dem Geraer Markt Das Standesamt auf dem Geraer Markt (Stadtverwaltung/Steffen Weiß) Das Geraer Standesamt


Anmeldung zur Eheschließung

Seit 1998 gibt es den Begriff des „Aufgebotes" nicht mehr. Heute heißt es „Anmeldung zur Eheschließung". Das Standesamt hat weiterhin die im Personenstandsrecht verbindlich vorgeschriebene Aufgabe, die sogenannte Ehefähigkeit zu prüfen und etwaige Ehehindernisse zu ermitteln.

Zuständigkeit
Für die Anmeldung der Eheschließung ist das Standesamt zuständig, in dessen Standesamtbezirk einer der Verlobten mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet ist. Bei unterschiedlichen Wohnsitzen haben die Verlobten also eine Wahlmöglichkeit. Ist einer der Wohnsitze auch der gewünschte Eheschließungsort, bietet es sich an, die Eheschließung auch dort anzumelden.
Wenn Sie in Gera heiraten wollen, ohne hier zu wohnen, informieren Sie Ihr „Anmeldestandesamt" und auch uns rechtzeitig; das „Anmeldestandesamt“ wird dann die Anmeldeunterlagen an uns weiterleiten.

Anmeldetermin
Die Anmeldung zur Eheschließung kann frühestens 6 Monate vor dem beabsichtigten Termin der standesamtlichen Trauung erfolgen. Eine unverbindliche telefonische Reservierung des gewünschten Termins ist bereits ab Anfang Oktober für das Folgejahr möglich.

Unterlagen
Die beizubringenden Unterlagen variieren von Paar zu Paar. Erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig, was in Ihrem Fall notwendig ist.
Bei Auslandsbeteiligung ist immer die persönliche Vorsprache erforderlich. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin (0365 8382540).

Urkundenbestellung

Personenstandsurkunden können per E-Mail (standesamt@gera.de), per FAX (0365/8382545) oder per Brief (Standesamt Gera, Kornmarkt 12, 07545 Gera) angefordert werden. Die Post wird ausschließlich per Nachnahme versendet.