deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | Kontrast: normaler Kontrast hoher Kontrast | Stadtplan Stadtplan anzeigen

Erfolgreicher Start für FamilienProfis Thüringen


98 Angebote für Familien in Gera – 1.500 Angebote für Familien in Thüringen

Seit Juni 2015 bietet Gera - neben zehn anderen Kommunen in Thüringen - werdenden Eltern, Familien und Fachkräften in ihrer Region einen besonderen Service: Das Onlineportal „FamilienProfis – Für werdende und junge Familien in Thüringen“.

Eltern erhalten unter www.familienprofis-thueringen.de einen Überblick über konkrete Leistungen von Fachkräften – vom Geburtsvorbereitungskurs über das Babyschwimmen, den Kitaplatz, das Kinderturnen bis hin zur Elterngeldberatung. Insgesamt sind mehr als 1.500 Angebote bereits in das Portal eingebunden. Die Pflege der Daten übernehmen die Anbieter selbst, wodurch die Aktualität stets gewährleistet ist. Das kommt auch bei den Nutzern gut an: Allein im August 2016 wurde das Onlineportal knapp 42.000 Mal aufgerufen.

„Die FamilienProfis haben sich sowohl bei Fachkräften, die das Portal nutzen, um ihre Dienstleistungen anzubieten, als auch bei den Bürgerinnen und Bürgern der beteiligten Kommunen etabliert. Für Fachkräfte bietet das Portal eine gute Möglichkeit, geeignete Angebote für Eltern und Schwangere zu finden und zum Beispiel im Rahmen von Beratungen darüber zu informieren.“, sagt Susanne Pohl, Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen und Ansprechpartnerin für die FamilienProfis Thüringen in Gera. „Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Fachkräfte mit ihren Angeboten für Familien an diesem Projekt beteiligen.“

Ihr Ansprechpartner für Gera:
Frau Susanne Pohl
Telefon: (0365) 838-3471
E-Mail: fruehe.hilfen@gera.de

Veröffentlichung: 05.01.2017