Projekte und Aktionen - Stadterneuerung
Tag der StädtebauförderungJedes Jahr findet bundesweit der Tag der Städtebauförderung statt, an dem sich auch Gera seit 2015 regelmäßig beteiligt. Das gemeinsame Ziel ist es, das Instrument der Stadt- und Gebietsentwicklung stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.
Im Rahmen des Aktionstages sind seit 2015 verschiedene öffentlichkeitswirksame Beiträge über die Stadtentwicklung in Gera entstanden. In Form von
Wanderausstellungen,
Audiospaziergängen und
Video-Touren werden die Wirkungen und Impulse der Städtebauförderung für unsere Stadt transparent gemacht.
Wanderausstellungen3 Wanderausstellungen, darunter zuletzt DRAUFGESCHAUT 2018, in der über sogenannte Wackelbilder Stadträume übereinander gelegt sind, geben einen spannenden Blick auf deren Entwicklung.
Die Ausstellungen können sowohl von Privatpersonen als auch Unternehmen für Veranstaltungen oder Marketingaktionen ausgeliehen werden.
Kontakt:
stadtplanung@gera.de,
Tel. 0365- 838 4450
„Audiospaziergang Stadtgesichter“ (Aktionsjahr 2019)Der Audiospaziergang stellt interessante Sanierungsobjekte und engagierte Stadtgestalter vor und auch die Bürger der Stadt mit ihren persönlichen Geschichten kommen zu Wort.
Passend dazu gibt es die Broschüre „Stadtgesichter“: Mit dem Begleitheft zum Audiospaziergang 2019 mit großformatigen Luftbildaufnahmen der jeweiligen Standorte kann man sich auf einen Perspektivwechsel begeben. Die Broschüren sind in der
Gera Information am Markt 1 erhältlich.
Zum Aktionstag 2022 soll es eine Neuauflage des Audiospaziergangs inklusive einer neuen Stadtansichten-Broschüre geben. Dieses Mal stehen das Gebiet Parkstaße und Alt-Untermhaus im Fokus. Die Zuhörerinnen und Zuhörer begleiten eine Reisende, die sich auf eine Entdeckungstour durch Gera begibt. Ein Spiel zwischen Fiktion und Realität entwickelt sich, das viel Spannendes bereithält. Der Themenweg soll am Hauptbahnhof starten, führt dann über die Johanniskirche in die Innenstadt zum Johannisplatz und schließlich nach Alt-Untermhaus. Den Abschluss bildet Schloss Osterstein.
Videotour mit Oberbürgermeister Julian Vonarb (Aktionsjahr 2021)Die Zuschauerinnen und Zuschauer begeben sich mit dem Geraer Stadtoberhaupt in der Rolle des persönlichen Stadtführers auf Spurensuche. Im Mittelpunkt stehen Planungen, Projekte und Erfolge, die dank des Städtebauförderprogramms seit 1990 umgesetzt worden und in naher Zukunft geleistet werden soll. Dabei kommen auch Geras Baudezernent Michael Sonntag sowie engagierte Stadtgestalter zu Wort.
↑ nach oben