deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | Stadtplan | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Suche

Downloads

Einen guten Schulstart

Der erste Schultag steht bevor. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern viel Freude und Erfolg beim Lernen. Die Erstklässler freuen sich sicher schon auf ihre Zuckertüte. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder mehr Kinder eingeschult werden. Denn das bedeutet, dass unsere Stadt jünger wird. Um für alle Mädchen und Jungen Schulbildung zu sichern, haben wir uns mit fünf ersten Klassen der Otto-Dix-Schule im Neubau der Grundig-Akademie in der Friedericistraße eingemietet. Gemeinsam mit Schulleitung und Elternvertretern habe ich mich informiert, dass mit Schuljahresbeginn Unterricht und Betreuung der Erstklässler gewährleistet sind. Uns wurde versichert, dass von den im Gebäude noch notwendigen Bauarbeiten keine Beeinträchtigungen für den Schul- und Hortbetrieb ausgehen.

Die Christliche Gemeinschaftsschule ist in die Franz-Mehring-Straße umgezogen. Hier, ganz in der Nähe zum Hauptbahnhof, entsteht der Campus für diese freie Schule, die sich in den letzten Jahren im G26 in der Gagarinstraße entwickelt hat. Mit ihren Bildungsangeboten bereichert sie die Schullandschaft in unserer Stadt.

Sichtbar voran geht es am Campus Rutheneum des Goethegymnasiums. Davon zeugt nicht nur der Baukran am ehemaligen reußischen Regierungsgebäude. Aktuell sind Tiefbauleistungen für die neue Sporthalle Stadtzentrum ausgeschrieben. Vorgesehen ist, dass diese Mitte Oktober starten. Und an der Ostschule haben die Planungsarbeiten für die komplexe Sanierung der Schule und den Neubau einer Zwei-Felder-Halle begonnen.

Ihre Viola Hahn


Veröffentlichung: 05.08.2017