deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | Stadtplan | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Suche


Elsa Türpe feiert 100. Geburtstag


Uwe Müller, Fachdienstleiter Presse, Marketing Kultur und Sport, übermittelt im Auftrag der Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn herzliche Glückwünsche an Elsa Türpe zu ihrem 100. Geburtstag (Stadtverwaltung/Steffen Weiß) Elsa Türpe feiert heute (13.11.) ihren 100. Geburtstag. Die Jubilarin ist in Rubitz geboren und aufgewachsen. Später nach Gera gezogen, hat sie viele Jahre in der Zigarettenfabrik gearbeitet und erinnert sich noch genau an die Marken. Dennoch hat die Seniorin bis zum heutigen Tag nie geraucht. Auch der Verzicht auf Alkohol zählt zu ihren Geheimnissen für das hohe Alter.

Zwar in einer kinderreichen Familie aufgewachsen, war es ihr selbst leider nicht vergönnt, eigene Kinder zu bekommen. So ist es auch die weitere Verwandtschaft, die sich heute liebevoll um die Seniorin kümmert. Extra zum runden Jubiläum ist sogar Verwandtschaft aus dem ungarischen Budapest angereist.

Bis vor fünf Jahren hat Elsa Türpe noch allein ihren Haushalt geführt. Mittlerweile ist sie froh und dankbar, ihren Alltag im Seniorenpflegeheim „Kurt Neubert“ verbringen zu können. Dort wird sie für ihre Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit und ihren Humor geschätzt.

Veröffentlichung: 13.11.2017