deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | Stadtplan | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Suche


Babys willkommen

Ein Verkehrsmittel ist in unserer Stadt ganz groß im Kommen: der Kinderwagen. Kinderwagen bestimmen zusehends das Stadtbild. Sie sind das Transportmittel, das die Zukunft unserer Stadt an Bord hat: Kinder.

Und da sieht es richtig gut aus, wie der 2. Babyempfang unserer Stadt am Dienstag zeigte. Fröhliches Kinderlachen erfüllte das Kultur- und Kongresszentrum. Glückliche Muttis und Vatis, Omas und Opas – das sind unvergessliche Erlebnisse. Vor gut einem Jahr war die Idee geboren, in der Vorweihnachtszeit die Babys des aktuellen Geburtsjahrganges willkommen zu heißen. Die Resonanz übertrifft alle Erwartungen.

Die Statistik spricht eine eindeutige Sprache: Es werden so viele Geraer Babys geboren wie seit einem ganzen Vierteljahrhundert nicht. In diesem Jahr vielleicht sogar 800 Mädchen und Jungen – die Chancen stehen jedenfalls gut. Das zeigt ganz klar: Junge Familien sehen in unserer Stadt eine so gute Zukunft wie noch nie seit der Wende. Dieses Vertrauen erreicht, gut ablesbar an den Geburtenzahlen, eine neue Dimension. Freilich können nicht in wenigen Jahren die Folgen der 1990-er Jahre überwunden werden, als viele Bürger auf der Suche nach Arbeit unsere Stadt verlassen mussten. Aber wir holen nachweislich auf.

Mir liegt am Herzen, dass unsere Stadt Heimat für Menschen aller Generationen ist. Das ist wie in einer guten Familie – die funktioniert nur, wenn sich alle wohlfühlen. Und in diesem Sinne freue ich mich auch auf den 3. Babyempfang in der Vorweihnachtszeit 2018.

Ihre Viola Hahn


Veröffentlichung: 16.12.2017