deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan

Geraer Wochenmagazin - Kommentare von Julian Vonarb




20. März 2019:
Zuverlässige Partnerschaft

Wer in den vergangen Wochen meine Öffentlichkeitsarbeit verfolgt hat, sah, dass es in letzter Zeit etwas ruhiger zuging. Passiert ist trotzdem viel, aber eben im Hintergrund. Weil es Dinge gibt, die hinter verschlossenen Türen laufen müssen: Investorengespräche zum Beispiel. Das ist leider so, aber alles, was transparent gemacht werden kann, werde ich auch weiterhin mitteilen.

Ein wichtiger Tag für die Stadt war der 7. März. An diesem Tag haben wir die Genehmigung unseres städtischen Haushalts erhalten, der uns so früh wie nie in den vergangenen Jahren, schon im ersten Quartal die Möglichkeit gibt, Investitionen in Schulen oder Straßen zu beginnen oder auch zügig fortzusetzen. Spannend war der Donnerstag auch, weil wir wieder eine Stadtratssitzung hatten, die zu Beginn für den Wahlkampfauftakt mit genutzt wurde. Da ich ein großer Freund von inhaltlicher Sachlichkeit bin, fiel es mir zugegebenermaßen nicht zu jedem Zeitpunkt leicht, den Diskussionen zu folgen. Sei es drum, dies gehört mit zum täglichen Geschäft in meinem Amt, gleichwohl es allen Beteiligten aus meiner Sicht oftmals unnötig Kraft kostet. Apropos Kommunalwahlkampf: Ich wurde im vergangenen Jahr von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt direkt und mit überwältigender Mehrheit als parteiunabhängiger Oberbürgermeister gewählt und ich habe jederzeit betont, dass ich nicht für eine Partei oder Wählervereinigung stehe, sondern für die Themen unserer Bürgerinnen und Bürger. Diese Prämisse werde ich auch im Kommunalwahlkampf aufrechterhalten und nicht mit oder für eine Kandidatenliste antreten. Für mich stehen nach wie vor die Belange all unserer Bürgerinnen und Bürger an oberster Stelle. Dafür habe ich dieses Amt angetreten und werde es auch in Zukunft so ausüben: Unabhängig und unserer schönen Stadt Gera verpflichtet.

Herzlichst

Ihr Julian Vonarb

↑ nach oben