deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan
Suche


Eine Stadt ist nur so stark …



12. September 2018 - Geraer Wochenmagazin /// Gastkommentar des Oberbürgermeisters

… wie die Kunst und Kultur. Die Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt Europas2025 ist ein guter Anlass, um über uns als Kulturstadt selbst in einen Dialog zu treten. Viele von Ihnen haben bestimmt mitbekommen, dass nächste Woche im Stadtrat über die Unterstützung der Initiative Gera2025 abgestimmt werden soll. Was ist die Überlegung dahinter? In Gera hat eine kleine Gruppe von Leuten vor über einem Jahr die Idee gefasst, Gera als Bewerber für die Kulturhauptstadt in das Rennen zu schicken. Anlass damals war der Spiegel Artikel „Der Niedergang einer deutschen Stadt“ von Isabell Hülsen. Dieser sorgte seinerzeit für viel Aufregung, wichtige Treffen und große Worte. Übriggeblieben ist bis heute das Kernteam Gera2025. Nach einer fulminanten Präsentation für unseren Thüringer Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, erklärte sich eben dieser bereit, das Projekt zu unterstützen. Allein aus der Überzeugung heraus, dass Gera als „Außenseiter“ den Dialog über sich, seine Kultur und seine Künstler führen muss, um langfristig eine Strategie zu entwickeln. Eine Strategie – wie dieser so wichtige und lebenswerte Bereich „Kunst und Kultur“ belebt werden kann.

Das Bewerbungsverfahren ist in mehrere Phasen gegliedert, wobei die 1. Phase bedingt, dass ein Beschluss des Stadtrates zur Unterstützung der Initiative vorliegt. In den kommenden zwölf Monaten wird eine Bewerbung entwickelt, die eine Kunststrategie über das Jahr 2025 hinaus beinhaltet. Bereits im ISEK 2030 wurde festgestellt, dass Gera einen Kulturentwicklungsplan benötigt und dieser ein Teil des Stadtmarketingprozesses sein muss. Wie Sie sehen, möchte ich Ideen und Initiativen verknüpfen – Miteinander statt Übereinander.

Herzlichst Ihr Julian Vonarb


Veröffentlichung: 12.09.2018