deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan
Suche


Schüler der im Herbst ausgezeichneten Erich-Kästner-Grundschule besuchen den Oberbürgermeister

Am 22. Januar besuchten 15 Kinder der Erich-Kästner-Grundschule in Lusan den Geraer Oberbürgermeister. Der Termin kam auf Initiative des neu gewählten Schulelternsprechers, Kai Christian Schulze, zustande. Die Kinder hatten Gelegenheit, circa eine halbe Stunde dem Oberbürgermeister Fragen zu stellen und besuchten im Anschluss den Rathausturm.


(Stadtverwaltung/Catrin Heinrich) Am Beratungstisch und auf dem Chefsessel von Oberbürgermeister Julian Vonarb nahmen am Dienstag die Schülersprecher*innen der Erich-Kästner-Grundschule Platz. Der OB erklärte ihnen Wissenswertes zu den anstehenden Kommunalwahlen und stand für alle Fragen zur Verfügung. Anschließend machte sich die Gruppe auf in den Rathaussaal und auf den Rathausturm.

Den Vormittagsbesuch im Rathaus hatte Klassenelternsprecher Kai Schulze (hinten Mitte) organisiert. Ihn unterstützte Grit Messerschmidt (r. neben ihm), Lehrerin und Betreuerin der Klassensprecher an der Kästner-Schule. (Foto: Stadtverwaltung Gera)




(Stadtverwaltung/Catrin Heinrich) Oben auf dem Rathausturm in 34 Meter Höhe fanden die Schüler*innen den Ausblick „sehr cool“. Beim Aufstieg hatten sie alle die Stufen gezählt. Während sich die meisten bis oben verzählt hatten, wussten zwei Schüler die korrekte Anzahl: 163 Stufen führen hinauf zum Aussichtsbalkon des Turmes. (Foto: Stadtverwaltung Gera)



(Stadtverwaltung/Catrin Heinrich) Bevor es wieder zurück ging an die Schule, entstand dieses Foto am historischen Rathausportal. Hinten rechts: Elternsprecher Kai Schulze und neben ihm Grit Messerschmidt, Lehrerin an der Erich-Kästner-Grundschule und Betreuerin der Klassensprecher*innen.

Veröffentlichung: 22.01.2019