deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan
Suche


Danke an Chrisopher Köbe, der Lutherwegtafeln fand und sicherte

Seit Wochen galten sie als vermisst: die Infotafeln zum Lutherweg am Schloss Osterstein. Am letzten Dienstag meldete sich über soziale Netzwerke Christopher Köbe, er habe die Tafeln gefunden und in Sicherheit gebracht. Geras Fachdienstleister Stadtgrün, Matthias Mittenzwey, setzte sich gleich mit ihm in Verbindung. Über sein Team ließ er die Infotafeln an den Befestigungssäulen wieder anbringen.

Jetzt weisen sie Wanderern und Ausflüglern am Osterstein wieder den Weg und informieren zum Lutherweg.

Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb dankte Herrn Köbe auch über die sozialen Medien und in einer Pressemitteilung: „Sie haben die Vermissten gefunden und auch noch den Schlossberghang hinauf getragen. Das hätte nicht jeder getan – vielen Dank dafür.“

Die Infotafeln gehören zu insgesamt 12 Stück, die der Ökumenische Kirchbauverein Gera e.V. gemeinsam mit dem Förderverein Geraer Stadtwaldbrücken e.V. und der Stadt Gera anlässlich der Eröffnung des Lutherweges in Gera 2015 installierte.

Geras Baudezernentin, Claudia Baumgartner bemerkte, dass es schade und ärgerlich ist, dass überhaupt erst der Einsatz von Herrn Köbe notwendig wurde. „Es wäre schön, wenn wir uns nicht mit Vandalismus herumärgern müssten.“


Veröffentlichung: 27.03.2019