deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan

Sonderausstellung "Ötzi - Der Mann aus dem Eis"



Am 19. September 1991 fand ein Bergsteigerehepaar einen gefriergetrockneten Leichnam in den Ötztaler Alpen. Etwa 5000 Jahre hatte der Gletscher die Leiche des Mannes und seine gesamte Ausstattung konserviert und bewahrt. "Ötzi" - der Mann aus dem Eis - ist einer der faszinierendsten und zugleich bedeutendsten archäologischen Funde der letzten Jahrzehnte.
Ausgangs- und Mittelpunkt der Ausstellung ist eine lebensechte Figur des Ötzi samt Kleidung und Ausrüstung. Die komplette bei der Mumie gefundene Ausrüstung wurde Schritt für Schritt aus Originalmaterialien nachgebaut. Ausgehend von den Rohstoffen und Materialien, die Ötzi zur Verfügung hatte, zeigt die Ausstellung die Prozesse und Methoden bei der Herstellung seiner Waffen und Gerätschaften. Sie bietet damit faszinierende Einblicke in die Lebenswelt und technischen Fähigkeiten der Menschen am Ende der Jungsteinzeit.
Fakten
Datum Beginn: 29.05.2019
Datum Ende: 01.09.2019
Veranstalter: Stadtmuseum
Museumsplatz 01
07545 Gera
E-Mail: stadtmuseum@gera.de
Telefon: 0365 8381470
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag / Feiertage: 12.00 bis 17.00 Uhr

↑ nach oben