deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan
Suche


Fast 750 Kinder wurden zu Schulbeginn in Gera eingeschult

Genau 746 Schülerinnen und Schüler (Stand: 14.08.2019) wurden zu Beginn des neuen Schuljahres 2019/2020 eingeschult. Davon gehen 649 auf die elf staatlichen Grundschulen in Gera. Insgesamt 97 Kinder wurden an Schulen in Freier Trägerschaft eingeschult.

Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb wünscht allen stolzen Eltern von Schulanfängern und auch den Schulanfängern selbst viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt: „Ich selbst durfte mit meinen Kindern schon fünf Mal feiern. Deshalb weiß ich, mit welcher Vorfreude das verbunden ist. Ich drücke allen Eltern die Daumen, dass sie viel Freude - und manchmal auch Geduld - bei der Begleitung ihrer Kinder auf dem neuen Lebensabschnitt haben.“

Die Geraer Stadtverwaltung erfasst im Rahmen des Schulaufnahmeverfahrens der Schulanfänger nur die Kinder mit Wohnsitz in Gera. Im Rahmen des so genannten Gastschulverfahrens werden außerdem elf aus Gera stammende Schulanfänger ab dem neuen Schuljahr außerhalb der Stadt beschult. Die Gesamtschülerzahl in Gera steht erst nach der Auswertung der Schuljahresanfangsstatistik mit Stichtag 04. September fest.


Veröffentlichung: 21.08.2019