deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Facebook Auftritt der Stadt Gera
Suche

Kalender: "Thilo Schoder und Kollegen" 2009/2010 (vergriffen)



Vorderansicht des Kalenders Vorderansicht des Kalenders (UDSB)
Der Zweijahreskalender ist eine Publikation in der Reihe der Denkmalschutzhefte, die jährlich gemeinsam von der Unteren Denkmalschutzbehörde Gera und dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie herausgegeben werden und wurde als Beitrag zum Bauhausjahr 2009 erarbeitet.


Thilo Schoder (1888-1979) ging als Thüringer Vertreter des Neuen Bauens  in die Architekturgeschichte ein. Wie kaum ein anderer prägte er in den so genannten Goldenen Zwanzigern die Industriestadt Gera. Hier verbrachte der Schüler und Meisterschüler Henry van de Veldes die entscheidenden Jahre seines Lebens und Wirkens in Deutschland. In Gera und Umgebung hinterließ er ab 1919 bis zu seiner Übersiedlung 1932 nach Norwegen vielfache Spuren.


Rückansicht des Kalenders Rückansicht des Kalenders (UDSB)
Das architektonische Bild Geras hat sich insbesondere nach 1990 rasant verändert. Die Bauten Thilo Schoders aber prägen es als markante Punkte. Das dokumentieren die Kalenderblätter 2009. Sie werden ergänzt in den Blättern 2010 durch eine Auswahl der Nachfolgearchitektur bis in die 1930-er Jahre und einen Ausblick auf aktuelle Bauten.


Der Verkauf erfolgt über den Stadtservice H 35,
das Stadtmuseum und einige Buchhandlungen.
• Format 21x21    3 Euro
• Format 35x35    6 Euro


Konzept, Redaktion und Gestaltung:
Sabine Schellenberg


↑ nach oben