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Kontaktdaten
    Stadt Gera
    Fachdienst Personal
    Kornmarkt 12
    07545 Gera

    Tel.: (0365) 838-1301
    Fax: (0365) 838-1305


Fachdienstleiter Kultur / Kulturamtsleiter (männlich/weiblich/divers)

Stellenausschreibung

 

Die Stadt Gera ist eine kreisfreie und mit rund 96.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Thüringen. Das Oberzentrum der Region Ostthüringen und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland liegt in einer reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster.

 

Gera ist weit über seine Grenzen hinweg bekannt - dafür sorgen Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie für einen zukunftssicheren Branchenmix.

 

Die Stadt bewahrt, u.a. als Geburtsstadt des Malers Otto Dix,  ein traditionsreiches kulturelles Erbe. Eine vielfältige Museumslandschaft, Kultureinrichtungen und ein leistungsstarkes Theater prägen Gera und werden ergänzt durch eine überdurchschnittlich hohe Dichte von vereins- und privat getragenen Kulturangeboten und Kulturinitiativen. Die Stadt zeichnet sich durch architektonische Baudenkmale, Sehenswürdigkeiten und kulturelles Flair aus.

 

Die Stadtverwaltung Gera ist ein moderner, dienstleistungs- und bürgerorientierter Arbeitgeber, der für hochqualifizierte Fachkräfte zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.

 

Bewerben Sie sich deshalb bei uns!

 

 

Die Stadtverwaltung Gera sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

einen Fachdienstleiter Kultur / Kulturamtsleiter (männlich/weiblich/divers)

 

 

Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

 

·         Leitungs- und Führungsaufgaben des Fachdienstes / Kulturamtes für alle personellen, finanziellen, organisatorischen sowie fachlichen Prozesse

·         Vertretung des Fachdienstes / Kulturamtes der Stadt Gera nach Außen, gegenüber Fachgremien, Behörden, Partnern, Förderern und der Politik

·         Erarbeitung von strategischen kulturpolitischen und marketingstrategischen Vorlagen, Konzepten und Leitlinien für den gesamten (institutionellen und freien) Kulturbereich der Stadt Gera, unter dem Aspekt effektiver Synergien und höchster Wirtschaftlichkeit

·         Koordinierung der Planung und Durchführung einzelner Veranstaltungen

 

Wir erwarten:

 

·         ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterabschluss

oder Diplom an einer Universität) in den Fachrichtungen Kulturwissenschaft, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung

·         mehrjährige Führungs- und Leitungserfahrungen sowie Erfahrungen in bzw. in der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Verwaltung

·         Fähigkeiten zur Erschließung von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen

·         einen souveränen Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware

·         Führerschein der Klasse B

·         die Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden sowie an Feiertagen und in den Abendstunden

·         sehr gute mündliche sowie schriftliche Kommunikationsfähigkeit

·         ein hohes Maß an Eigeninitiative und Entscheidungsstärke

·         Verhandlungsgeschick sowie Kooperationsfähigkeit

·         fachübergreifendes sowie konzeptionelles Denken und Handeln

·         analytische sowie strategische Fähigkeiten mit Blick auf die Gesamtausrichtung des zu verantwortenden Bereichs

 

Eine Spezialisierung im Kulturmarketing bzw. Kulturrecht ist wünschenswert.

 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen.

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Auf das Arbeitsverhältnis finden die tarifvertraglichen Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVöD) Anwendung. Die Vergütung erfolgt entsprechend den Anforderungen nach Entgeltgruppe E 14 TVöD.

 

Sind Sie an einer Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gera interessiert?

 

Bitte senden Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, lückenloser Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs, Zeugniskopien (insbesondere Schul-, Abschluss- und qualifizierten Arbeitszeugnissen) sowie ggf. Zertifikaten bis zum 22. November 2019 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

 

Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen, finden keine Berücksichtigung mehr.

 

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren

 

Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

 

Bitten beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen werden nicht berücksichtigt.

 

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

 

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

 

 

Julia Steinbach

Fachdienstleiterin Personal

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