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Kontaktdaten
    Stadt Gera
    Amt für Personal, Recht und zentrale Dienste
    Kornmarkt 12
    07545 Gera
    Tel.: 0365 838 1301
    Fax: 0365 838 1305

Gruppenführer (männlich/weiblich/divers) im Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Stellenausschreibung

 

Die Stadt Gera ist eine kreisfreie und mit rund 96.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Thüringen. Das Oberzentrum der Region Ostthüringen und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland liegt in einer reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster.

 

Gera ist weit über seine Grenzen hinweg bekannt - dafür sorgen Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie für einen zukunftssicheren Branchenmix.

 

Die Stadt bewahrt, u.a. als Geburtsstadt des Malers Otto Dix, ein traditionsreiches kulturelles Erbe. Eine vielfältige Museumslandschaft, Kultureinrichtungen und ein leistungsstarkes Theater prägen Gera und werden ergänzt von einer überdurchschnittlich hohen Dichte von vereins- und privat getragenen Kulturangeboten und Kulturinitiativen. Die Stadt zeichnet sich durch architektonische Baudenkmale, Sehenswürdigkeiten und kulturelles Flair aus.

 

Die Stadtverwaltung Gera ist ein moderner, dienstleistungs- und bürgerorientierter Arbeitgeber, der für hochqualifizierte Fachkräfte zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.

 

Bewerben Sie sich deshalb bei uns!

 

Die Stadtverwaltung Gera sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Gruppenführer (männlich/weiblich/divers)

im Amt für Brand- und Katastrophenschutz

 

Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

 

·         Einsatzdienst gemäß Dienstplan

·         Allgemeine Tätigkeiten im Einsatzdienst

o   Einsatz als Fahrzeugführer/innen mit der notwendigen Personalverantwortung für die unmittelbar unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden

o   abwehrender Gefahrenschutz, insbesondere die Erkundung und Beurteilung der Lage vor Ort, die Entscheidung über die zu treffenden Maßnahmen, die Erteilung der Einsatzbefehle

o   Technische Hilfeleistung, insbesondere Befreiung von Personen aus Notlagen, Beseitigung gefahrdrohender Notstände, Erstversorgung von Personen am Unfallort

o   sonstige Einsatztätigkeiten, insbesondere die Mitarbeit in Befehlsstellen bei Katastrophen und Großeinsätzen sowie die Vertretung des Wachabteilungsführers bei dessen  Abwesenheit

·         Unterstützung des Wachabteilungsführers bei Organisation und Dienstbetrieb

·         Organisation, Erteilen/Durchführen von Aus- und Fortbildung (Unterrichte und Übungen) der Zielgruppe Wachabteilung, sowie eigene Teilnahme am Übungsdienst

·         Umsetzung der Ordnungen des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz

 

 

Wir erwarten:

 

·         eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst inklusive BIII Lehrgang

·         uneingeschränkte Tauglichkeit nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 (ehemals G 26.3), Fahrtauglichkeit (ehemals G 25), Hitzebelastung (ehemals G 30), Infektionsgefährdung (ehemals G 42)

·         Führerschein der Klasse C

 

 

Wünschenswert:

 

·         langjährige Tätigkeit in der Besoldungsstufe A8

·         Führungserfahrungen

·         hohe Belastbarkeit

·         Fortbildungsstreben

·         gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift

·         souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation

 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen.

 

Die Dienstposten sind mit der Besoldungsgruppe A 9 (m.D.) ThürBesG bewertet. Es handelt sich um Vollzeitstellen inklusive Bereitschaftsdienst.

 

Sind Sie an einer Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gera interessiert?

 

Bitte senden Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung  bis zum 21. Juni 2020 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

 

Folgende Unterlagen müssen der Bewerbung beigefügt sein:

 

·         aussagefähiges Bewerbungsschreiben

·         tabellarischer Lebenslauf

·         lückenlose Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs

·         Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse

·         Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst inklusive BIII Lehrgang

·         Kopie des Führerscheins

·         aktuellste dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr)

 

Die aktuellste dienstliche Beurteilung dient der Feststellung der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung aufgrund derer die Auswahl vorzunehmen ist.

 

Es werden nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt. Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen, finden keine Berücksichtigung mehr.

 

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren. Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen werden nicht berücksichtigt.

 

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

 

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

 

 

 

 

Julia Steinbach

Amtsleiterin für Personal, Recht und Zentrale Dienste

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