deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan
Suche

Kontaktdaten
    Stadt- und Regionalbibliothek Gera
    Puschkinplatz 7a
    07545 Gera

    Fon: (0365) 838 3378 + 3379
    Fax: (0365) 838 3355



    Öffnungszeiten
    vorübergehend geändert:
    Montag 14-18 Uhr
    Dienstag - Freitag
    9 - 12.30 Uhr und 14 - 18 Uhr
    Samstag 10 - 13 Uhr

Bibliothek am Puschkinplatz seit zwei Wochen geöffnet


Ab Montag, 11. Mai, Kurzzeitnutzung von vier Internetplätzen möglich

Seit zwei Wochen hat die Stadt- und Regionalbibliothek Gera, wenn auch mit Einschränkungen, wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Das Hygienekonzept ist streng: Beschränkter Zugang, Korbpflicht, Mund-Nase-Bedeckung, kein längerer Aufenthalt, keine Tageszeitungen, geschlossene Leselounge, kein Lesen und Arbeiten vor Ort - dennoch äußern viele Nutzer ihre Freude über die Wiederöffnung. Der Publikumsverkehr ist aber im Vergleich zu den Zeiten vor der Corona-Krise noch überschaubar. Viele Nachfragen gab es zur Nutzung der Internetplätze im separaten Technikraum, der bisher geschlossen blieb. Ab Montag, dem 11. Mai, stehen Nutzern mit gültigem Bibliotheksausweis vier Internetplätze für eine Kurzzeitnutzung zur Verfügung. Die WLAN-Nutzung im Haus ist dagegen auch weiterhin nicht möglich.

Auch haben manche Stammkunden Bedenken wegen der Ansteckung über entliehene Bücher, CDs oder Spiele. Deshalb weist die Bibliothek noch einmal darauf hin, dass alle zurückgegebenen Medien gesäubert werden müssen und erst einmal in „Quarantäne“ kommen. Sie stehen nicht unmittelbar zur Ausleihe bereit. Bibliotheksnutzer können aber aus einer großen Anzahl anderer Medien auswählen. Diese sind zum Teil sogar ganz neu, da auch in der sechswöchigen Schließzeit neue Bücher, Hörbücher, Filme und Zeitschriften in den Bestand eingearbeitete wurden.

Mehr Informationen zur Bibliothek unter: www.biblio-gera.de


Veröffentlichung: 11.05.2020