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    Stadt Gera
    Abteilung Personal
    Kornmarkt 12
    07545 Gera

    Tel.: (0365) 838-1301
    Fax: (0365) 838-1305

Sachbearbeiter Organisation, Erfassung, Übernahme und Bewertung (männlich/weiblich/divers) im Stadtarchiv

 

 

 

Stellenausschreibung

 

Die Stadt Gera ist eine kreisfreie und mit rund 93.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Thüringen. Das Oberzentrum der Region Ostthüringen und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland liegt in einer reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster.

 

Gera ist weit über seine Grenzen hinweg bekannt - dafür sorgen Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie für einen zukunftssicheren Branchenmix.

 

Die Stadt bewahrt, u.a. als Geburtsstadt des Malers Otto Dix, ein traditionsreiches kulturelles Erbe. Eine vielfältige Museumslandschaft, Kultureinrichtungen und ein leistungsstarkes Theater prägen Gera und werden ergänzt von einer überdurchschnittlich hohen Dichte von vereins- und privat getragenen Kulturangeboten und Kulturinitiativen. Die Stadt zeichnet sich durch architektonische Baudenkmale, Sehenswürdigkeiten und kulturelles Flair aus.

 

Die Stadtverwaltung Gera ist ein moderner, dienstleistungs- und bürgerorientierter Arbeitgeber, der für hochqualifizierte Fachkräfte zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.

 

Bewerben Sie sich deshalb bei uns!

 

Die Stadtverwaltung Gera sucht frühestens zum 1. Januar 2021

 

einen Sachbearbeiter Organisation, Erfassung, Übernahme und Bewertung (männlich/weiblich/divers)

im Stadtarchiv

 

 

Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

 

·         Mitwirkung bei der Organisation der Schriftgutverwaltung in der Stadtverwaltung Gera, u.a.:

§  Beratung der Fachbereiche bei der Einführung und Gestaltung von Aktenplänen sowie bei der Aktualisierung und Kontrolle der Aktenverzeichnisse

§  Aufbau und Umsetzung eines bedarfsgerechten Schulungssystems zur Schriftgutverwaltung

§  Mitarbeit bei der Aktenaussonderung und Übernahme in das Verwaltungs- bzw. Stadtarchiv

§  Führung der Registratur des Stadtarchivs

·         Betreuung der EDV-Anwendungen sowie der Beständeverwaltung

·         Benutzerbetreuung, Beantwortung von Anfragen sowie Beglaubigungen von Dokumentenkopien

·         Mitarbeit bei der Entwicklung einer Archivierungsstrategie für digitale Unterlagen und inhaltliche Erschließung vornehmlich digitalen Archivgutes

 

 

Wir erwarten:

 

·         ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer (Fach)Hochschule in der Fachrichtung Archiv und/oder Archivwissenschaften oder Informationswissenschaften, Informations- und Datenmanagement, Dokumentationswesen, Museologie oder Geschichtswissenschaften mit der Bereitschaft, sich entsprechend den Erfordernissen der Stelle archivfachlich fortzubilden

·         paläographische, aktenkundliche und behördengeschichtliche Kennnisse sowie Interesse an der Stadtgeschichte von Gera

·         anwendungsbereite Kenntnisse in MS Office, Augias Archiv oder einer vergleichbaren Archivsoftware

·         körperliche Belastbarkeit

·         eine selbstständige, strukturierte Persönlichkeit mit einer hohen Auffassungsgabe und analytischen Fähigkeiten

·         aufmerksames und zuvorkommendes Verhalten gegenüber Internen, Kunden und Bürgern

 

 

Wünschenswert sind:

 

·         Berufserfahrungen im einschlägigen Bereich

·         gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·         Führerschein der Klasse B

 

 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen.

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden. Die Einstellung erfolgt befristet auf 2 Jahre. Bei entsprechender Bewährung wird eine Entfristung angestrebt. Auf das Arbeitsverhältnis finden die tarifvertraglichen Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVöD-kommunal) Anwendung. Die Vergütung erfolgt entsprechend den Anforderungen nach Entgeltgruppe E 9b TVöD.

 

Sind Sie an einer Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gera interessiert?

 

Bitte senden Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, lückenloser Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs, Zeugniskopien (insbesondere Schul-, Abschluss- und qualifizierten Arbeitszeugnissen) sowie ggf. Zertifikaten bis zum 4. Dezember 2020 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

 

Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist oder unvollständig eingehen, finden keine Berücksichtigung.

 

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren.

 

Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen, werden nicht berücksichtigt.

 

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

 

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

 

 

 

Julia Steinbach

Amtsleiterin für Personal, Recht und Zentrale Dienste

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