Abteilung Ingenieurbau
In der Abteilung Ingenieurbau werden alle Brücken, Stützmauern, Schallschutzwände, Durchlässe, Verkehrszeichenbrücken, Treppenanlagen und sonstige Ingenieurbauwerke der Stadt Gera betreut.
Die Betreuung umfasst die laufende Prüfung der Bauwerke nach DIN 1076. Aufbauend auf die Prüfung der Bauwerke werden Unterhaltungs-, Sanierungs- und Neubaumaßnahmen geplant und umgesetzt.
Im Gebiet der Stadt Gera (Straßenbaulast) werden in der Summe 648 Bauwerke (Stand 2020), davon unter anderem 129 Brücken von 2,00m bis 300,00m Länge, 97 Durchlässe bis 2,00m lichte Weite, 76 Stützmauern, 81 Treppenanlagen, 15 Verkehrszeichenbrücken und 6 Schallschutzwände durch die Abteilung Ingenieurbau verwaltet und betreut.
Weiterhin werden im Auftrag der GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH (GVB) Brückenbauwerke der Straßenbahn fortlaufend geprüft und überwacht.