deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Facebook Auftritt der Stadt Gera | Logo Bender Interaktiver Stadtplan
Suche

Kontaktdaten
    Stadt Gera
    Haupt- und Personalamt
    Kornmarkt 12
    07545 Gera

    Tel.: (0365) 838-1301
    Fax: (0365) 838-1305

Projektplaner (männlich/weiblich/divers) im Amt für Brand- und Katastrophenschutz

 

 

Stellenausschreibung

 

Die Stadt Gera ist eine kreisfreie und mit rund 93.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Thüringen. Das Oberzentrum der Region Ostthüringen und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland liegt in einer reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster.

 

Gera ist weit über seine Grenzen hinweg bekannt - dafür sorgen Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie für einen zukunftssicheren Branchenmix.

 

Die Stadt bewahrt, u.a. als Geburtsstadt des Malers Otto Dix, ein traditionsreiches kulturelles Erbe. Eine vielfältige Museumslandschaft, Kultureinrichtungen und ein leistungsstarkes Theater prägen Gera und werden ergänzt von einer überdurchschnittlich hohen Dichte von vereins- und privat getragenen Kulturangeboten und Kulturinitiativen. Die Stadt zeichnet sich durch architektonische Baudenkmale, Sehenswürdigkeiten und kulturelles Flair aus.

 

Die Stadtverwaltung Gera ist ein moderner, dienstleistungs- und bürgerorientierter Arbeitgeber, der für hochqualifizierte Fachkräfte zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.

 

Bewerben Sie sich deshalb bei uns!

 

Die Stadtverwaltung Gera sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

einen Projektplaner (männlich/weiblich/divers)

im Amt für Brand- und Katastrophenschutz

 

im Rahmen der Umsetzung des Projektes zur Strukturoptimierung der Zentralen Leitstellen im Freistaat Thüringen.

 

Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

 

·         Abstimmungs- bzw. Verhandlungsführung seitens der Stadt Gera gegenüber den am Projekt beteiligten Thüringer Ministerien, dem Thüringer Landesverwaltungsamt und weiteren Behörden bzw. Gebietskörperschaften 

·         die konzeptionelle Vorbereitung  des Gesamtprojektes und mehrerer Einzelprojekte im Ergebnis der Strukturoptimierung der Zentralen Leitstellen im Freistaat Thüringen (Leitstellenverbund – und Standortkonzept – u.a. Entwicklung einer Lehrleitstelle)

·         Unterstützung der Verwaltungsführung im Gesamtprozess 

·         Interessenvertretung für die Belange des Brandschutzes, Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes im Rahmen von Abwägungs- und Entscheidungsprozessen bei der Standortentwicklung für die Berufsfeuerwehr der Stadt Gera, bei Planungs- und Genehmigungsverfahren

·         Vorbereitung von Verwaltungs- und Gremienentscheidungen im Rahmen des Projektverlaufs

·         Zusammenarbeit mit übergeordneten Behörden und Gebietskörperschaften im Gesamtverlauf der Projekte

·         Klären der Aufgabenstellungen, Zieldefinition der Teilprojekte und wesentlicher fachüber-greifender Prozesse    

·         Erarbeitung und Fortschreibung des Gesamtprojektplans sowie der Einzelprojektpläne      

·         Projektfortschritte analysieren und Risikobewertung durchführen

·         Projektdokumentation

·         Teilnahme am Führungsdienst des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz gemäß FwDV 100    

 

Wir erwarten:

 

·         Laufbahnbefähigung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst (abgeschlossene Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst)

·         uneingeschränkte Eignung nach Feuerwehrdienstvorschrift 7

·         Führerschein der Klasse B

 

Wünschenswert:

 

·      Bachelorabschluss des Bauingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbarer Abschluss

·      Hohes Qualitätsbewusstsein und dessen konsequente Anwendung (Qualität der Arbeitsergebnisse)

·      ein hohes Maß an Selbständigkeit

·      Eigeninitiative und Entschlusskraft

·      breites fachliches Wissen

·      Verhandlungsgeschick

·      hohe physische und psychische Belastbarkeit

·      Teamfähigkeit

·      gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift

·      Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit (auch an Wochenenden und Feiertagen) im 24h-Schichtsystem

·      mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement

·      souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation (MS Office)

 

Der Dienstposten ist gemäß ThürBesG mit der Besoldungsgruppe A13 (gehobener Dienst) bewertet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.

 

Sind Sie an einer Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gera interessiert?

 

Bitte senden Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung  bis zum 26. April 2021 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

 

Folgende Unterlagen müssen der Bewerbung beigefügt sein:

 

·         aussagefähiges Bewerbungsschreiben

·         tabellarischer Lebenslauf

·         lückenlose Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs

·         Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse

·         Laufbahnbefähigung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst

·         Kopie des Führerscheins

·         aktuellste dienstliche Beurteilung (nicht älter als zwei Jahre)

 

Die aktuellste dienstliche Beurteilung dient der Feststellung der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung aufgrund derer die Auswahl vorzunehmen ist.

 

Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen oder unvollständig sind, finden keine Berücksichtigung.

 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen.

 

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich gern an die Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, Frau Azendorf (0365/838-1323) oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für Fachfragen steht Ihnen der Amtsleiter im Amt für Brand- und Katastrophenschutz, Herr Schütz unter der Telefonnummer 0365/838-2601 oder per E-Mail unter feuerwehr@gera.de zur Verfügung.

 

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren.

 

Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen werden nicht berücksichtigt.

 

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

 

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

 

 

Julia Steinbach

Amtsleiterin Haupt- und Personalamt

↑ nach oben