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Kontaktdaten
    Stadt Gera
    Haupt- und Personalamt
    Kornmarkt 12
    07545 Gera

    Tel.: (0365) 838-1301
    Fax: (0365) 838-1305

Ausbildung im dualen Studiengang Baubetriebsmanagement

 

 

Stellenausschreibung

 

Die Stadt Gera ist eine kreisfreie und mit rund 93.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Thüringen. Das Oberzentrum der Region Ostthüringen und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland liegt in einer reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster.

 

Gera ist weit über seine Grenzen hinweg bekannt - dafür sorgen Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie für einen zukunftssicheren Branchenmix. Als Geburtsstadt des Malers Otto-Dix bewahrt die Stadt eine abwechslungsreiche Kultur- und Museenlandschaft und zeichnet sich durch Flair und zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus.

 

Die Stadtverwaltung Gera ist ein moderner, dienstleistungs- und bürgerorientierter Arbeitgeber, der für hochqualifizierte Fachkräfte zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet. Für seine umfangreiche Aufgabenerledigung werden auch engagierte Nachwuchsfachkräfte benötigt, deshalb ist sie Ausbildungsbetrieb für derzeit ca. 40 Auszubildende bzw. Anwärter und Studierende.

 

Zum Ausbildungsbeginn 2021 suchen wir Bewerber (männlich/weiblich/divers) zur Besetzung einer Ausbildungsstelle im Rahmen des dualen Studiengangs

 

Baubetriebsmanagement,

mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts

 

Die Ausbildung findet in Kooperation mit der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Glauchau, statt. Theoretische und praktische Ausbildungsphasen erfolgen im  Wechsel.

 

Ausbildungsstart ist der 01.10.2021.

 

Die Dauer des Studiums beträgt 3 Jahre.

 

Ausbildungs- und Studieninhalte:

 

In den ersten Wochen der Ausbildung lernen Sie die Aufgaben und die Struktur des Amtes für Hochbau und Liegenschaften der Stadtverwaltung Gera kennen. So können Sie sich über die Vielzahl der betreuten Sanierungsprojekte informieren. Anschließend erhalten Sie im Rahmen mehrmonatiger Einsätze umfassende Einblicke in das Bauprojektmanagement. Dabei werden Sie in den Neubau und die Sanierung städtischer Liegenschaften einbezogen. So werden Sie das Fachwissen, welches Ihnen an der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Glauchau, vermittelt wird, direkt in der Praxis anwenden und vertiefen. Sie werden aktiv in Projekte eingebunden und arbeiten dadurch fachübergreifend mit Kollegen unterschiedlichster Bereiche zusammen. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium stehen Ihnen bei der Stadt Gera viele Türen offen. Je nach Interessensschwerpunkt, den persönlichen Stärken und dem Bedarf der Stadtverwaltung Gera können Sie beispielsweise im Amt für Hochbau und Liegenschaften eingesetzt werden.


Einstellungsvoraussetzungen:

 

·         erfolgreich abgeschlossenes Abitur, Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand

·         eine vorangegangene erfolgreich absolvierte Erstausbildung in einem ausbildungsrelevanten Beruf

·         gutes Zeitmanagement und selbstständige Arbeitsweise zur Koordination von Studium und Arbeit

·         Organisationsgeschick, Sorgfalt, Flexibilität und Belastbarkeit bei der Erledigung mehrerer Aufgaben

·         gutes mathematisch, physikalisches Verständnis

·         Interesse am Einsatz im Amt für Hochbau und Liegenschaften der Stadtverwaltung Gera

 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen.

 

Sind Sie an einer Ausbildung in der Stadtverwaltung Gera interessiert?

 

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, den letzten beiden Schul- bzw. Abschlusszeugnissen und - soweit vorhanden - Praktikumszeugnissen bis zum 30.04.2021 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

 

Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen oder unvollständig sind, finden keine Berücksichtigung.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, Frau Wuchrer (0365/838-1322) oder per E-Mail an personalentwicklung@gera.de.

 

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren.

 

Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen werden nicht berücksichtigt.

 

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

 

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

 

 

 

Julia Steinbach

Amtsleiterin Haupt- und Personalamt

 

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