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Kontaktdaten
    Stadt Gera
    Haupt- und Personalamt
    Kornmarkt 12
    07545 Gera

    Tel.: 0365 838 1301
    Fax: 0365 838-1305

Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (männlich/weiblich/divers) in der Kämmerei

 

 

 

 

Stellenausschreibung

 

Die Stadt Gera ist eine kreisfreie und mit rund 93.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Thüringen. Das Oberzentrum der Region Ostthüringen und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland liegt in einer reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster.

 

Gera ist weit über seine Grenzen hinweg bekannt - dafür sorgen Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie für einen zukunftssicheren Branchenmix.

 

Die Stadt bewahrt, u.a. als Geburtsstadt des Malers Otto Dix, ein traditionsreiches kulturelles Erbe. Eine vielfältige Museumslandschaft, Kultureinrichtungen und ein leistungsstarkes Theater prägen Gera und werden ergänzt von einer überdurchschnittlich hohen Dichte von vereins- und privat getragenen Kulturangeboten und Kulturinitiativen. Die Stadt zeichnet sich durch architektonische Baudenkmale, Sehenswürdigkeiten und kulturelles Flair aus.

 

Die Stadtverwaltung Gera ist ein moderner, dienstleistungs- und bürgerorientierter Arbeitgeber, der für hochqualifizierte Fachkräfte zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.

 

Bewerben Sie sich deshalb bei uns!

 

Die Stadtverwaltung Gera sucht zum 1. Juli 2021

 

einen Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (männlich/weiblich/divers)

in der Kämmerei

 

 

Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

 

·           Verwaltung des Anlagevermögens, insbesondere

§  Erfassung und Buchung des beweglichen und unbeweglichen Anlagevermögens und der Sonderposten

§  Kontrolle und Buchung der Abschreibungen, Ermittlung der bilanziellen Abschreibungen / Auflösung für die Ergebnisrechnung

§  Erstellung von Anlageübersichten/Anlagegittern sowie weiteren Berichten

§  Bereitstellung von Werten für die Bilanz

·           Beratung und fachliche Betreuung der Abteilungen, insbesondere

§  Einwirkung auf Einhaltung städtischer Richtlinien sowie Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung

§  Begleitung beim Bewertungsverfahren des Anlagevermögens

§  Entscheidungsvorschläge zur Übernahme von Inventargütern in das Anlagevermögen

§  Aufbereitung und Entscheidung neuer oder zu ändernden Sonderposten

·           Jahresabschlussarbeiten, insbesondere

§  der laufenden Jahresabschlüsse und der Abschlussbilanz

§  Erstellung der Inventurlisten und Abstimmung der Inventurergebnisse mit den Abteilungen

§  Erstellen und Führen des Anlagenspiegels

 

 

Wir erwarten:

 

·           eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann/-frau oder als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. Steuerfachangestellte/r oder einen erfolgreichen Abschluss des Fortbildungslehrgangs I oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation, die zur Übernahme der o. g. Aufgaben befähigt

·           mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen

·           souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware

·           eine belastbare Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Flexibilität

·           eine sehr gute Kooperationsfähigkeit sowie Entscheidungsstärke

 

 

Wünschenswert sind:

 

·         Kenntnisse in Fachverfahren, z. B. ab-data Kommunal

 

 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen.

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet auf 2 Jahre. Eine Entfristung wird angestrebt. Auf das Arbeitsverhältnis finden die tarifvertraglichen Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVöD – kommunal) Anwendung. Die Vergütung erfolgt entsprechend den Anforderungen nach Entgeltgruppe E 8 TVöD.

 

Sind Sie an einer Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gera interessiert?

 

Bitte senden Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, lückenloser Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs, Zeugniskopien (insbesondere Schul-, Abschluss- und qualifizierten Arbeitszeugnissen) sowie ggf. Zertifikaten bis zum 12. Mai 2021 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

 

Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen oder unvollständig sind, finden keine Berücksichtigung.

 

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich gern an die Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, Frau Kühn (0365/838-1324) oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für Fachfragen steht Ihnen die Abteilungsleiterin, Frau Scheffel, unter der Telefonnummer  0365/838-2200 oder per E-Mail unter finanzbuchhaltung@gera.de zur Verfügung.

 

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren.

 

Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen werden nicht berücksichtigt.

 

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

 

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

 

Julia Steinbach

Amtsleiterin Haupt- und Personalamt

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