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Kontaktdaten
    Stadt Gera
    Haupt- und Personalamt
    Kornmarkt 12
    07545 Gera

    Tel.: (0365) 838-1301
    Fax: (0365) 838-1305

Abteilungsleiter Digitalisierung und IT (männlich/weiblich/divers) im Haupt- und Personalamt

 

 

Stellenausschreibung

 

Die Stadt Gera ist eine kreisfreie und mit rund 93.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Thüringen. Das Oberzentrum der Region Ostthüringen und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland liegt in einer reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster.

 

Gera ist weit über seine Grenzen hinweg bekannt - dafür sorgen Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie für einen zukunftssicheren Branchenmix.

 

Die Stadt bewahrt, u.a. als Geburtsstadt des Malers Otto Dix, ein traditionsreiches kulturelles Erbe. Eine vielfältige Museumslandschaft, Kultureinrichtungen und ein leistungsstarkes Theater prägen Gera und werden ergänzt von einer überdurchschnittlich hohen Dichte von vereins- und privat getragenen Kulturangeboten und Kulturinitiativen. Die Stadt zeichnet sich durch architektonische Baudenkmale, Sehenswürdigkeiten und kulturelles Flair aus.

 

Die Stadtverwaltung Gera ist ein moderner, dienstleistungs- und bürgerorientierter Arbeitgeber, der für hochqualifizierte Fachkräfte zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.

 

Bewerben Sie sich deshalb bei uns!

 

Die Stadtverwaltung Gera sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

einen Abteilungsleiter Digitalisierung und IT (männlich/weiblich/divers)

im Haupt- und Personalamt

 

 

Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

 

·         Führung der Abteilung sowohl personell, organisatorisch, finanziell als auch fachlich

·         Erarbeitung und Weiterentwicklung von IT-Strategien in Anlehnung an gesamtstädtische Zielvorgaben und Planungen sowie technische und strategische Grundsatzentscheidungen

·         Bewertung von IT-Innovationen und Trends zur Anwendbarkeit innerhalb der Verwaltung und Erarbeitung von Konzepten

·         Prüfung von grundsätzlichen Vorgängen der Verwaltung, Priorisierung von Vorhaben im Rahmen des Budgets

·         Prozessmanagement, insbesondere Einführung und Weiterentwicklung standardisierter Geschäftsabläufe, Weiterentwicklung von Service- und Qualitätsanforderungen sowie Prüfung der Einhaltung

·         Projektmanagement, Mitarbeit und Vertretung der Stadt Gera in IT-Gremien und überregionalen Arbeitsgruppen

 

 

 

Wir erwarten:

 

·         ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer (Fach)Hochschule oder Berufsakademie/Dualen Hochschule (Diplom oder Bachelor), vorzugsweise in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, alternativ Informatik oder Informationstechnik oder in einer vergleichbaren Studienrichtung

·         ausgeprägte konzeptionelle und strategische Fähigkeiten

·         Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit, unternehmerisches Denken und Handeln, Dienstleistungsorientierung und Selbstreflexion

·         ein hohes Maß an Selbständigkeit und Entscheidungsstärke

 

Wünschenswert:

 

·         mehrjährige Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im IT-Bereich

·         Führungserfahrung

·         gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen.

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Auf das Arbeitsverhältnis finden die tarifvertraglichen Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVöD – kommunal) Anwendung. Die Vergütung erfolgt entsprechend den Anforderungen nach Entgeltgruppe E 13 TVöD.

 

 

Sind Sie an einer Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gera interessiert?

 

Bitte senden Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, lückenloser Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs, Zeugniskopien (insbesondere Schul-, Abschluss- und qualifizierten Arbeitszeugnissen) sowie ggf. Zertifikaten bis zum 11. Juni 2021 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

 

Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen oder unvollständig sind, finden keine Berücksichtigung.

 

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich gern an die Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, Frau Epperlein (0365/838-1320) oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Amtsleiterin des Haupt- und Personalamtes, Frau Steinbach, unter der Telefonnummer  0365/838-1301 oder per E-Mail unter haupt.personalamt@gera.de zur Verfügung.

 

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren.

 

Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen, werden nicht berücksichtigt.

 

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

 

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

 

 

 

Julia Steinbach

Amtsleiterin Haupt- und Personalamt

 

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