deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Facebook Auftritt der Stadt Gera
Suche

50 Jahre Tag der Städtebauförderung

Video-Tour gibt Einblicke in wichtige Förderprojekte in Gera


Heute findet bundesweit der Tag der Städtebauförderung statt, an dem sich auch Gera zum wiederholten Mal beteiligt, um Stadtentwicklung zum gemeinsamen Thema zu machen – in diesem Jahr pandemiebedingt mit einer Video-Tour.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Julian Vonarb begeben sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf Spurensuche in Gera und gewinnen Einblick in ausgewählte Planungen, Projekte und Erfolge, die dank des Städtebauförderprogramms seit 1990 geleistet wurden und in naher Zukunft geleistet werden sollen.

Das Förderprogramm war und ist für die Stadt seit der Wiedervereinigung eine wichtige Finanzierungsgrundlage der städtischen Erneuerung. Für die insgesamt fünf Sanierungsgebiete in Gera wurden umfangreiche städtebauliche Konzepte entwickelt, im Rahmen derer bis 2020 rund 850 Bau- und Sanierungsmaßnahmen förderfähig waren. Dazu wurden von Bund und Land insgesamt 135 Millionen Euro an Fördergeldern bereitgestellt. Hinzu kamen Eigenmittel in Höhe von rund 24 Millionen Euro aus dem städtischen Haushalt. Auch in diesem Jahr sind für Gera für verschiedene Projekte erneut 3,5 Millionen Euro Fördermittel vorgesehen, die vorrangig für öffentliche, aber auch private Vorhaben genutzt werden.

Hier geht’s zum Video: https://www.facebook.com/StadtGera

Veröffentlichung: 08.05.2021