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Kontaktdaten
    Stadt Gera
    Haupt- und Personalamt
    Kornmarkt 12
    07545 Gera

    Tel.: 0365 838 1301
    Fax: 0365 838-1305

Sachbearbeiter Sonderzulassung/Maßnahmen (männlich/weiblich/divers) im Ordnungsamt

 

 

Die Stadt Gera ist eine leistungsfähige, moderne und bürgernahe Dienstleisterin für rund 93.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Als Oberzentrum Ostthüringens und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland zählt sie zu den größten Arbeitgebern der Region. Darüber hinaus ist Gera weit über seine Grenzen hinweg bekannt - Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie sorgen für einen zukunftssicheren Branchenmix. Darüber hinaus bieten bedeutende Ansiedlungen in der Logistikbranche zusätzliche Perspektiven, um die Wirtschaft der Region sowie der Stadt Gera weiter voranzubringen.

 

Zur Verstärkung des Teams KFZ-Zulassung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Krankenvertretung einen

 

Sachbearbeiter Sonderzulassung/Maßnahmen

(männlich/weiblich/divers) im Ordnungsamt

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte

 

·           Bearbeitungen von Verwaltungsverfahren im Bereich der Eingriffsverwaltung mittels Einzelfallprüfung, im Rahmen der Teilnahme am Straßenverkehr, insbesondere:

  • Auferlegung von Maßnahmen beim Verwaltungszwangsverfahren, Nichtzahlung der Kfz-Steuer, Versäumnisse bei meldepflichtigen Änderungen, Fahrzeugmängeln sowie Bearbeitung rote Kennzeichen
  • Bearbeitung von Verwaltungszwangsverfahren bei anhängigen Insolvenzverfahren
  • Prüfung und Erstattung von Strafanzeigen
  • Entscheidung über die Verweigerung der Fahrzeugzulassung bei Gebührenrückständen
  • Abnahme eidesstattlicher Versicherungen in Fällen des Verlustes von Fahrzeug- und Führerscheindokumenten

·           Bearbeitung von Verwaltungsverfahren im Bereich der begünstigenden

Verwaltung zur Teilnahme am Straßenverkehr, insbesondere:

  • Bearbeitung allgemeiner Zulassungsanträge
  • Bearbeitung rote Dauer- und Oldtimerkennzeichen
  • Erstellung von Fahrzeugdokumenten und Zuteilung von Fahrzeugkennzeichen

·           Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten

·           Tätigkeiten im Bereich Haushalts- und Kassenwesen

·           Bearbeitung von Anträgen zu Fahrtenbuchauflagen

·           Bearbeitung von Widersprüchen sowie Prüfung von Anträgen auf Stundung/Ratenzahlung

 

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

 

·       einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r, als Sozialversicherungs- oder Rechtanwaltsfachangestellte/r, des Fortbildungslehrgangs I oder einen vergleichbaren Abschluss

·      sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware

·      sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit

·      eine motivierte, selbständige Persönlichkeit mit einer hohen Auffassungsgabe sowie Entscheidungsstärke

·      analytische Fähigkeiten sowie eine hohe Belastbarkeit bei einem hohen Aufkommen an Bürgergesprächen sowie teilweise Fahrzeug-Kontrolltätigkeit im Außenbereich

 

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

 

·      Erfahrung mit belastenden Verwaltungsakten in der Eingriffsverwaltung

·       Kenntnisse in Fachverfahren, beispielsweise IKOL-Kfz (Telecomputer), WiNOWiG (Schelhorn),

Gebührenerfassung CSG Charge (CSG-Systems)

·      gute Fremdsprachenkenntnisse, bevorzugt in Englisch

 

Unser Angebot

 

·         eine im Rahmen einer Krankenvertretung befristete nach der Entgeltgruppe 7 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 95 Prozent einer Vollzeitstelle

·         die Anwendung des TVöD auf das Arbeitsverhältnis

·         einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt

·         flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung

·         Kooperation mit einem Fitnessstudio

·         eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge

·         einen Anspruch auf ein Jobticket für den ÖPNV

 

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinaus werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten begrüßt.

 

Eingehende Bewerbungen werden nur auf ihre fachliche Qualifikation hin ausgewertet.

 

Haben Sie Fragen?

 

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Azendorf, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und –entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1323 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen der Amtsleiter des Ordnungsamtes, Herr Gockel, unter der Telefonnummer 0365/838-2401 zur Verfügung.

 

Ihre Bewerbung:

 

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

Ausschreibungsschluss ist der 12. Dezember 2021.

 

 

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