deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Facebook Auftritt der Stadt Gera | Logo Bender Interaktiver Stadtplan
Suche


Oberbürgermeister Julian Vonarb gedenkt Opfern von Krieg und Gewalt zum Volkstrauertag


Zum gestrigen Volkstrauertag (14. November) nahm Oberbürgermeister Julian Vonarb sowohl bei der feierlichen Kranzniederlegung als auch bei der Gedenkveranstaltung in der Feierhalle des Ostfriedhofs Gera teil. Gemeinsam mit Vertretern aus Bundeswehr, Kirchen und Politik sowie zahlreichen Besuchern gedachte er den Kriegstoten sowie den Opfern von Gewalt.


Vonarb dankte allen Soldatinnen und Soldaten: „Krieg ist allgegenwärtig. Und trotzdem kämpfen bis heute viele Angehörige der Bundeswehr in Auslandseinsätzen gegen Krieg und Terror auf der ganzen Welt. Sie riskieren damit täglich ihr Leben für Frieden und Freiheit.“ Er sei jedoch auch für die umgehende Hilfe der Bundeswehr in Krisensituationen innerhalb Deutschlands dankbar, wie der Corona-Pandemie und dem Hochwasser 2021.

Veröffentlichung: 15.11.2021