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    Stadt Gera
    Haupt- und Personalamt
    Kornmarkt 12
    07545 Gera

    Tel.: 0365 838 1301
    Fax: 0365 838-1305

Abteilungsleiter Baurecht (männlich/weiblich/divers) im Amt für Bauordnung und Denkmalschutz

Dauerausschreibung

 

Die Stadt Gera ist eine leistungsfähige, moderne und bürgernahe Dienstleisterin für rund 93.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Als Oberzentrum Ostthüringens und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland zählt sie zu den größten Arbeitgebern der Region. Darüber hinaus ist Gera weit über seine Grenzen hinweg bekannt - Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie sorgen für einen zukunftssicheren Branchenmix. Darüber hinaus bieten bedeutende Ansiedlungen in der Logistikbranche zusätzliche Perspektiven, um die Wirtschaft der Region sowie der Stadt Gera weiter voranzubringen.

 

Zur Verstärkung des Amtes für Bauordnung und Denkmalschutz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen

 

Abteilungsleiter Baurecht
(männlich/weiblich/divers)

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte

 

·         Führung und Leitung der Abteilung, insbesondere:

o   Organisationsverantwortung

o   Personalverantwortung

·         Bearbeiten von Fachaufgaben, die dem/der Abteilungsleiter/in vorbehalten sind

o   gerichtliche und außergerichtliche Vertretung des Amtes mit Zeichnungsrecht

o   Auswertung und Auslegung des Öffentlichen Rechts für die ermessensgerechte und einheitliche verwaltungsmäßige Anwendung des Baurechts

·         Bearbeitung von Amtswegigkeits- und Antragsverfahren, insbesondere durch:

o   Erarbeitung von ablehnenden Bescheiden im Genehmigungsverfahren als Ergebnis der Vorhabenprüfung sowie Abhilfeprüfung und Vorlageberichte im Rechtsbehelfsverfahren

o   Entscheidung zu bauaufsichtlichen Eingriffsmaßnahmen wie Baueinstellung, Nutzungsuntersagung und Beseitigungsanordnung, Duldungsanordnungen einschließlich der Anordnung von Zwangsmitteln unter Zugrundelegung der Ermittlungen der Baustellenkontrolleure

o   Vertretung gegenüber der oberen Bauaufsichtsbehörde

o   Erarbeitung von Stellungnahmen je nach Anforderung

 

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

 

·      ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften sowie das zweite juristische Staatsexamen

·      Erfahrung im Bereich des Baurechts und der gerichtlichen Vertretung

·      Führungserfahrung

·      Fachkenntnisse auf den Gebieten Baurecht/Bauordnungsrecht

·      EDV-Kenntnisse

·      eine führungsstarke Persönlichkeit mit einer strukturierten und verantwortungsbewussten Arbeitsweise

·      eine sehr gute Auffassungsgabe mit analytischen Fähigkeiten und fachübergreifendem Denken und Handeln

·      sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit

·      Konflikt- und Kritikfähigkeit

 

Unser Angebot

 

·         eine unbefristete nach der Entgeltgruppe E13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertete Vollzeitstelle

·         ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen

·         einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt

·         flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung

·         Kooperation mit einem Fitnessstudio

·         eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge

·         einen Anspruch auf ein Jobticket für den ÖPNV

 

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinaus werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten begrüßt.

 

Eingehende Bewerbungen werden nur auf ihre fachliche Qualifikation hin ausgewertet.

 

Haben Sie Fragen?

 

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Kühn, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1324 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Amtsleiterin, Frau Hoffmann-Weber, unter der Telefonnummer 0365/838-4900 zur Verfügung.

 

Ihre Bewerbung:

 

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

Hierbei handelt es sich um eine Dauerausschreibung.

 

 

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