deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Facebook Auftritt der Stadt Gera
Suche

Café der Selbsthilfe wird 2023 fest ins Programm aufgenommen


Am 07. September 2022 fand in der Ehrenamtszentrale im Rahmen der bundesweiten Woche der Selbsthilfe das Café der Selbsthilfe statt. Dreißig Selbsthilfegruppenleiterinnen und –leiter sowie Interessierte nutzten das Angebot, sich bei einem gemütlichen Zusammensein über die Problematiken der Selbsthilfe auszutauschen, zu diskutieren und sich gegenseitig Rat zu geben. Die Gruppen gingen in der Vorstellung auf ihre speziellen Schwerpunkte der Krankheitsbilder oder Hintergründe ein und schilderten ihre Vorhaben in der Gruppe, sei es gemeinsame Aktivitäten wie z.B. eine Ernährungsberatung oder der Besuch im Botanischen Garten oder der Fachvortrag von einem Spezialisten und vieles mehr.

Durchgängig wurde von den Gruppen die Erreichung von jungen Menschen als problematisch angesehen. Gemeinsam wurde überlegt, welche neuen Wege gegangen werden können, welche Impulse gesetzt werden sollten, um in die Gruppen eine gute Altersmischung zu bekommen.

„Von den Teilnehmenden gab es ausschließlich positives Feedback“, fasst Steffi Hofmann von der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen zusammen. „Dabei gab es auch Anregungen, weitere Plattformen dieser Art im Bereich der Selbsthilfe anzubieten.“ Die Entscheidung wurde sofort getroffen: Die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen in der Ehrenamtszentrale der Stadt Gera wird diese Veranstaltung als feste Reihe in die Jahresplanung aufnehmen und „freut sich auf weitere interessante Gespräche.“


Veröffentlichung: 08.09.2022