deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Facebook Auftritt der Stadt Gera

Informationen rund um das Thema Energie

Das Thema Energiesicherheit steht auch in der Stadt Gera ganz oben auf der Agenda. Regelmäßig treffen sich Vertreter aller Bereiche der Verwaltung, um zu schauen, an welchen Stellen Einsparpotentiale vorhanden sind.


Bisher wurde im Zuge der Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung die Außenbeleuchtung an folgenden Orten abgeschaltet:

  • Rathaus
  • Bergfried Schloss Osterstein
  • Vorplatz Hauptbahnhof


  • Derzeit wird ein Stufenplan erarbeitet, der verschiedene Szenarien und entsprechende Maßnahmen vorhält, um je nach Lagebild agieren zu können. Dieser beinhaltet ebenfalls Ergebnisse von Prüfungen u.a. der Straßenbeleuchtung.

    Die grundsätzliche Erwartungshaltung der Stadt Gera ist, dass seitens des Landes einheitliche Vorgaben festgelegt werden, zum Beispiel im Bereich Sportstätten und Freizeitbäder. "Wir erachten es als sinnvoll, das dort kein Flickenteppich entsteht", so Julian Vonarb. In diesem Zusammenhang ist der Oberbürgermeister derzeit in Gesprächen mit den anderen Oberbürgermeistern und Vertretern weiterer Gebietskörperschaften in Thüringen, um für einen einheitlichen Konsens zu werben.

    Lesen Sie dazu auch: Geras Oberbürgermeister Vonarb fordert Energiepreisdeckel

    Beratung durch das Kernteam



    Wer durch die gestiegenen Kosten für Energie in Schwierigkeiten geraten ist, dem stellen sich folgende Fragen:

    Welche Sozialleistungen gibt es? Bin ich überhaupt anspruchsberechtigt? Was brauche ich alles um einen Antrag auf Sozialhilfe stellen zu können?



    Das Kernteam berät und unterstützt zu folgenden Themen:

    Wohngeld

    Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung

    Hilfe zum Lebensunterhalt

    (Ergänzendes) Arbeitslosengeld


    Kontakt

    Telefonhotline: 0365 838 3979
    Email-Adresse: SoA.Kernteam@gera.de
    Jobcenter-gera@jobcenter-ge.de

    Veröffentlichung: 12.09.2022