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Kontaktdaten
    StadtService H35
    Heinrichstraße 35
    07545 Gera

    Telefon: (0365) 8 38 19 00
    Fax: (0365) 8 38 19 01


    Öffnungszeiten

    Montag + Freitag 9 bis 15 Uhr
    Dienstag + Donnerstag 9 bis 18 Uhr
    Mittwoch + Sonnabend 9 bis 13 Uhr

    Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich eine Terminvereinbarung notwendig ist.


    Sie erreichen uns:
    mit der Straßenbahn
    Linie 1, Zentrale Umsteigestelle Heinrichstraße
    Linie 3, Zentrale Umsteigestelle Heinrichstraße
    oder mit dem Bus
    Zentrale Umsteigestelle Heinrichstraße

StadtService H35

Aktuelle Hinweise zum DienstleistungsangebotStand 26.01.2023

Wir bitten um Beachtung, dass die telefonische Erreichbarkeit im Publikumsverkehr eingeschränkt sein kann. Gerne können Sie uns auch eine Mail an stadtservice@gera.de mit Ihrem Anliegen und Ihren telefonischen Kontaktdaten senden, wir rufen Sie zurück. Wir bitten um Verständnis!


Im StadtService H35 ist grundsätzlich eine Vorab-Terminvereinbarung notwendig. Termine für den StadtService H35 können online oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter 0365-838-1900 vereinbart werden. Gerne können Sie uns auch eine Mail an stadtservice@gera.de mit Ihrem Anliegen und Ihren telefonischen Kontaktdaten senden, wir rufen Sie dann umgehend zurück.
Sie erreichen uns montags und freitags von 9.00 bis 15.00 Uhr, dienstags und donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie mittwochs und samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr.


Terminvereinbarung - Stadtservice H35

Sollten Sie zum aktuellen Zeitpunkt einen Termin benötigen, können Sie diesen hier buchen.





Terminvereinbarungen sind derzeit für folgende Anliegen möglich:
Bitte prüfen Sie, ob Ihr Anliegen zum jetzigen Zeitpunkt zwingend notwendig ist oder auch zu einem anderen Zeitpunkt erledigt werden kann!

  • An-, Ab- und Ummeldungen
  • Beantragung von Ausweisdokumenten
  • Kfz-Zulassung – Adressänderung bei Umzug innerhalb Geras


  • Soweit in wichtigen und dringenden Einzelfällen, in denen eine Online-Terminvergabe bzw. die Erledigung online, per Mail oder postalisch nicht möglich ist, eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, bitten wir dies vorab telefonisch mit dem StadtService H35 unter der 0365 – 838 1900 abzustimmen. Gerne können Sie uns auch eine Mail an stadtservice@gera.de mit Ihrem Anliegen und Ihren telefonischen Kontaktdaten senden, wir rufen Sie dann umgehend zurück.

    Für Besucherinnen und Besucher gibt es ab sofort keine Maskenpflicht mehr. Die Stadtverwaltung empfiehlt jedoch dringend, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen.

    Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu Dienstleistungen, für welche derzeit keine Terminvereinbarung möglich ist.

    Wir bitten um Verständnis und Beachtung!


    Wichtige Informationen zum DienstleistungsangebotStand 15.12.2022

    Folgende Leistungen können Sie online, auf dem Schriftweg oder per E-Mail beantragen:
    Wir weisen darauf hin, dass beim Versand von E-Mails die Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten somit theoretisch von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden könnten.

    Meldewesen
    Melderegisterauskunft
    Falls Sie eine Melderegisterauskunft benötigen, setzen Sie sich bitte unter einwohnerwesen@gera.de mit uns in Verbindung.

    Meldebescheinigung

    ++++++Die Beantragung einer Meldebescheinigung ist ab sofort hier auch ONLINE möglich.++++++

    Falls Sie eine Meldebescheinigung benötigen, nutzen Sie bitte die Möglichkeit der online - Beantragung im ThAVEL-Onlinedienst: Antrag auf Ausstellung einer Meldebescheinigung.

    Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:
  • Kopien Ihres Ausweisdokumentes (beidseitig!)
  • Angabe dazu, welche Daten die Bescheinigung enthalten muss
  • Angabe, wo die Bescheinigung vorzulegen ist
  • Nachweis über die Gebührenzahlung in Höhe von 8 Euro pro Meldebescheinigung (Sparkasse Gera-Greiz, IBAN DE90 8305 0000 0000 0000 19, BIC HELADEF1GER mit dem Verwendungszweck 11.00001.5)


  • Gern können Sie uns auch eine Anfrage an stadtservice@gera.de oder an Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera unter Beilegung der vorgenannten Unterlagen senden.

    Abholung bereits beantragter Ausweisedokumente
    Bereits beantragte Personalausweise und Pässe, liegen nach Fertigstellung im StadtService H35 zur Abholung während der regulären Öffnungszeiten bereit. Ein Termin ist hierfür nicht erforderlich.

    Führungszeugnisse
    Führungszeugnisse können vorübergehend auch ohne Termin beantragt werden. Dazu sprechen Sie persönlich zu unseren Öffnungszeiten mit Ihrem Ausweisdokument und ggf. einem Schreiben des Empfängers vor. Außerdem haben Sie die Möglichkeit über das Online-Portal des Bundesamtes für Justiz
    https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/ das Führungszeugnis zu beantragen.

    Gewerbezentralregisterauszug
    Gewerbezentralregisterauskünfte können bis auf Weiteres postalisch beim StadtService H35 beantragt werden. Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:
  • vollständig ausgefülltes Formular nebst beglaubigter Unterschrift (Formulare finden Sie links im Downloadbereich)
  • Kopie des Ausweisdokumentes des Antragstellers (beidseitig!)
  • Nachweis über die Gebührenzahlung in Höhe von 13 Euro (Sparkasse Gera-Greiz, IBAN DE90 8305 0000 0000 0000 19, BIC HELADEF1GER mit dem Verwendungszweck 11.00001.5)
  • telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse
  • Ihre Unterlagen senden Sie bitte an:
    Stadt Gera
    StadtService H35
    Kornmarkt 12
    07545 Gera


  • SteuerID
    Sollten Sie Ihre SteuerID nicht erhalten haben bzw. nicht finden, können Sie diese über das Eingabeformular des Bundeszentralamtes für Steuern erneut kostenfrei anfordern.
    Im StadtService H35 wird hierfür eine Gebühr von 5,00 Euro erhoben.

    Bewohnerparkausweise

    ++++++Die Beantragung/Verlängerung von Bewohnerparkausweisen ist ab sofort hier auch ONLINE möglich.++++++

    Neubeantragung von Bewohnerparkausweisen
    Sofern Sie mit Hauptwohnsitz in einer Bewohnerparkzone wohnen, nutzen Sie bitte die Möglichkeit der online - Beantragung im ThAVEL-Onlinedienst: Bewohnerparkausweis beantragen/verlängern.

    Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:
  • Kopie Ihres Ausweisdokumentes (beidseitig!)
  • Kopie Ihres Fahrzeugscheins/ Zulassungsbescheinigung Teil I (beidseitig!)
  • Kopie Ihres Führerscheins (beidseitig!)
  • Nutzungsüberlassung, wenn das Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen ist (ein Formular für die Nutzungsüberlassung finden Sie links im Downloadbereich)
  • telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse


  • Sie erhalten nach Prüfung der Unterlagen eine Bestätigung und Information zur Abholung der Parkkarte. Die Gebühr (90,00 Euro) zahlen Sie bei Abholung vor Ort. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

    Gern können Sie uns auch eine Anfrage an stadtservice@gera.de oder an Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera unter Beilegung der vorgenannten Unterlagen senden.

    In Sonderfällen (z.B. Erteilung von Bewohnerparkausweisen für Bewohner mit Nebenwohnsitz bzw. Eigentümer eines Hauses in einer Bewohnerparkzone) hat zwingend eine telefonische Rücksprache mit dem StadtService H35 unter der 0365 – 838 1900 zu erfolgen.

    Verlängerung von Bewohnerparkausweisen
    Sofern Sie mit Hauptwohnsitz in einer Bewohnerparkzone wohnen, nutzen Sie bitte die Möglichkeit der online - Beantragung im ThAVEL-Onlinedienst: Bewohnerparkausweis beantragen/verlängern.

    Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:
  • Kopie Ihres Ausweisdokumentes (beidseitig!)
  • Kopie Ihres Fahrzeugscheins/ Zulassungsbescheinigung Teil I (beidseitig!)
  • Kopie Ihres Führerscheins (beidseitig!)
  • Nutzungsüberlassung, wenn das Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen ist (ein Formular für die Nutzungsüberlassung finden Sie links im Downloadbereich)
  • telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse


  • Sie erhalten nach Prüfung der Unterlagen eine Bestätigung und Information zur Abholung der Parkkarte. Die Gebühr (90,00 Euro) zahlen Sie bei Abholung vor Ort. Bitte bringen Sie zur Abholung Ihren abgelaufenen Bewohnerparkausweis mit. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

    Gern können Sie uns auch eine Anfrage an stadtservice@gera.de oder an Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera unter Beilegung der vorgenannten Unterlagen senden.

    In Sonderfällen (z.B. Erteilung von Bewohnerparkausweisen für Bewohner mit Nebenwohnsitz bzw. Eigentümer eines Hauses in einer Bewohnerparkzone, Verlust Bewohnerparkausweis) hat zwingend eine telefonische Rücksprache mit dem StadtService H35 unter der 0365 – 838 1900 zu erfolgen.


    Sozial-Card

    ++++++Die Neubeantragung der Sozial-Card ist ab sofort hier auch ONLINE möglich.++++++

    Bitte nutzen Sie als anspruchsberechtigte Person vornehmlich die Möglichkeit der online - Beantragung im ThAVEL-Onlinedienst: Sozial-Card beantragen.

    Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:
  • Kopie des Ausweisdokumentes des Antragstellers (beidseitig!)
  • Kopie Ihres gültigen Leistungsbescheides
  • telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse


  • Sollten Sie eine Verlängerung der Sozialcard beantragen, müssen Sie uns Ihre alten Karten und eine Kopie des Leistungsbescheides per Post senden oder in den Briefkasten des StadtService H35 einwerfen.
    In Ausnahmefällen können Sie uns auch eine Anfrage an stadtservice@gera.de oder an Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera unter Beilegung der vorgenannten Unterlagen senden. Die Sozial-Card wird Ihnen per Post zugestellt.

    Untersuchungsberechtigungsscheine

    ++++++Die Beantragung eines Untersuchungsberechtigungsscheines ist ab sofort hier auch ONLINE möglich.++++++

    Falls Sie einen Untersuchungsberechtigungsschein benötigen, nutzen Sie bitte die Möglichkeit der online - Beantragung im ThAVEL-Onlinedienst: Untersuchungsberechtigungsschein beantragen.

    Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:
  • Kopien Ihres Ausweisdokumentes (beidseitig!)
  • Sollte eine Nachuntersuchung erforderlich sein, benötigen wir außerdem den bestehenden Ausbildungs- oder Praktikumsvertrag.

  • Gern können Sie uns auch eine Anfrage an stadtservice@gera.de oder an Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera unter Beilegung der vorgenannten Unterlagen senden.

    Beglaubigung
    Wir bitten um Verständnis, dass dies aktuell nur nach telefonischer Abstimmung angeboten wird. Hierfür können Sie sich unter der 0365 – 838 1900 telefonisch oder per Mail mit dem StadtService H35 in Verbindung setzen.


    Zulassungs- und Führerscheinanträge
    Wir bitten um Verständnis, dass diese aktuell nur nach telefonischer Abstimmung angeboten werden. Hierfür können Sie sich unter der 0365 – 838 1900 telefonisch oder per Mail mit dem StadtService H35 in Verbindung setzen.


    Wir bitten um Ihr Verständnis.




    Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Stadtservice H35

    Für weiterführende Informationen klicken Sie bitte auf die jeweilige Dienstleistung. organigramm      Meldewesen    Fuehrerschein    KFZ-Zulassung    Gewerbe/Steuer    Soziales    Bewohnerparkausweis    Allgemeines 



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