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Kontaktdaten
    StadtService H35
    Heinrichstraße 35
    07545 Gera

    Telefon: (0365) 8 38 19 00
    Fax: (0365) 8 38 19 01


    Öffnungszeiten

    Montag + Freitag 9 bis 15 Uhr
    Dienstag + Donnerstag 9 bis 18 Uhr
    Mittwoch + Sonnabend 9 bis 13 Uhr

    Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich eine Terminvereinbarung notwendig ist.


    Sie erreichen uns:
    mit der Straßenbahn
    Linie 1, Zentrale Umsteigestelle Heinrichstraße
    Linie 3, Zentrale Umsteigestelle Heinrichstraße
    oder mit dem Bus
    Zentrale Umsteigestelle Heinrichstraße

StadtService H35

CORONA: EINSCHRÄNKUNGEN IM PUBLIKUMSVERKEHR AB 16.12.2020Stand 14.12.2020

Bitte beachten Sie, dass persönliche Vorsprachen im StadtService H35 ab 16.12.2020 bis auf Weiteres nur noch in unaufschiebbaren Notfällen möglich sind.

Die Terminvergabe erfolgt im Moment nur telefonisch!


Soweit in wichtigen und dringenden Einzelfällen eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, bitten wir dies vorab telefonisch mit dem StadtService H35 unter der 0365 – 838 1900 abzustimmen. Gerne können Sie uns auch eine Mail an stadtservice@gera.de mit Ihrem Anliegen und Ihren telefonischen Kontaktdaten senden, wir rufen Sie dann umgehend zurück.

Sie erreichen uns montags und freitags von 9.00 bis 15.00 Uhr, dienstags und donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie mittwochs und samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr.

Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu unserem Dienstleistungsangebot während des eingeschränkten Publikumsverkehrs.

Wir bitten um Verständnis und Beachtung!


Wichtige Informationen zu den einzelnen Dienstleistungen während des Lockdowns ab 16.12.2020Stand 14.12.2020

Meldewesen

An-, Ab- und Ummeldungen
Für An-, Ab- und Ummeldungen ist eine persönliche Vorsprache notwendig. Diese wird nur nach telefonischer Abstimmung angeboten. Hierfür können Sie sich unter der 0365 – 838 1900 telefonisch mit dem StadtService H35 in Verbindung setzen.

Melderegisterauskunft
Falls Sie eine Melderegisterauskunft benötigen, setzen Sie sich bitte unter einwohnerwesen@gera.de mit uns in Verbindung.

Meldebescheinigung
Falls Sie eine Meldebescheinigung benötigen, senden Sie uns bitte eine Anfrage an stadtservice@gera.de oder an Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera. Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:

  • Kopien Ihres Ausweisdokumentes (beidseitig!)

  • Angabe dazu, welche Daten die Bescheinigung enthalten muss

  • Angabe, wo die Bescheinigung vorzulegen ist

  • Nachweis über die Gebührenzahlung in Höhe von 8 Euro pro Meldebescheinigung (Sparkasse Gera-Greiz, IBAN DE90 8305 0000 0000 0000 19, BIC HELADEF1GER mit dem Verwendungszweck 11.00001.5)


  • SteuerID
    Sollten Sie Ihre SteuerID nicht erhalten haben bzw. nicht finden, können Sie diese über das Eingabeformular des Bundeszentralamtes für Steuern erneut anfordern.

    Ausweis- und Passangelegenheiten

    Für Ausweis- und Passangelegenheiten ist immer eine persönliche Vorsprache notwendig. Wir bitten daher um Verständnis, dass diese nur bei unaufschiebbaren Notfällen und nach telefonischer Abstimmung angeboten werden. Hierfür können Sie sich unter der 0365 – 838 1900 telefonisch mit dem StadtService H35 in Verbindung setzen.

    Abholung bereits beantragter Ausweisedokumente
    Bereits beantragte Personalausweise und Pässe, liegen nach Fertigstellung im StadtService H35 zur Abholung während der regulären Öffnungszeiten bereit. Ein Termin ist hierfür nicht erforderlich. Bitte berücksichtigen Sie, dass der Zugang zum StadtService H35 derzeit auf 1 Person beschränkt ist und es daher zu Wartezeiten kommen kann.

    Bewohnerparkausweise

    Neubeantragung von Bewohnerparkausweisen
    Sofern Sie mit Hauptwohnsitz in einer Bewohnerparkzone wohnen, können Sie die Neuausstellung eines Bewohnerparkausweises bis auf Weiteres per E-Mail über stadtservice@gera.de oder postalisch über Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera beantragen.

    Sie erhalten nach Eingang Ihres Antrages eine Zahlungsaufforderung per E-Mail oder auf dem Postweg. Die Gebühren (30,70 Euro) sind in Vorkasse zu überweisen. Der Bewohnerparkausweis wird Ihnen per Post zugestellt. Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:

  • Kopie Ihres Ausweisdokumentes (beidseitig!)

  • Kopie Ihres Fahrzeugscheins/ Zulassungsbescheinigung Teil I

  • Kopie Ihres Führerscheins (beidseitig!)

  • Nutzungsüberlassung, wenn das Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen ist (ein Formular für die Nutzungsüberlassung finden Sie links im Downloadbereich)

  • telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse


  • In Sonderfällen (z.B. Erteilung von Bewohnerparkausweisen für Bewohner mit Nebenwohnsitz bzw. Eigentümer eines Hauses in einer Bewohnerparkzone) hat zwingend eine telefonische Rücksprache mit dem StadtService H35 unter der 0365 – 838 1900 zu erfolgen.

    Verlängerung von Bewohnerparkausweisen
    Sofern Sie mit Hauptwohnsitz in einer Bewohnerparkzone wohnen, können Sie die Verlängerung eines Bewohnerparkausweises bis auf Weiteres auch per E-Mail über stadtservice@gera.de oder postalisch über Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera beantragen.Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:

  • Kopie Ihres Ausweisdokumentes (beidseitig!)

  • Kopie Ihres Fahrzeugscheins/ Zulassungsbescheinigung Teil I (beidseitig!)

  • Kopie Ihres Führerscheins (beidseitig!)

  • Nutzungsüberlassung, wenn das Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen ist (ein Formular für die Nutzungsüberlassung finden Sie links im Downloadbereich)

  • telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse


  • Sie erhalten nach Eingang Ihres Antrages eine Zahlungsaufforderung per E-Mail oder auf dem Postweg. Die Gebühren (30,70 Euro) sind in Vorkasse zu überweisen. Der Bewohnerparkausweis liegt innerhalb von 3 Werktagen nach Zahlungseingang am Empfang des StadtService H35 zur Abholung bereit. Bitte bringen Sie zur Abholung Ihren abgelaufenen Bewohnerparkausweis mit. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

    In Sonderfällen (z.B. Erteilung von Bewohnerparkausweisen für Bewohner mit Nebenwohnsitz bzw. Eigentümer eines Hauses in einer Bewohnerparkzone, Verlust Bewohnerparkausweis) hat zwingend eine telefonische Rücksprache mit dem StadtService H35 unter der 0365 – 838 1900 zu erfolgen.


    Führungszeugnisse

    Führungszeugnisse können über das Online-Portal des Bundesamtes für Justiz

    https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/

    beantragt werden. Informationen erhalten Sie auf der Seite des Bundesamtes. In dringenden Fällen, etwa wenn ein Führungszeugnis für einen Arbeitsvertrag unerwartet dringend benötigt wird (Nachweis!), setzen Sie sich bitte telefonisch unter der 0365 - 838 1900 mit uns in Verbindung.

    Gewerbezentralregisterauszug

    Gewerbezentralregisterauskünfte können bis auf weiteres postalisch beim StadtService H35 beantragt werden. Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:

  • vollständig ausgefülltes Formular (Formulare finden Sie links im Downloadbereich)

  • Kopie des Ausweisdokumentes des Antragstellers (beidseitig!)

  • Nachweis über die Gebührenzahlung in Höhe von 13 Euro (Sparkasse Gera-Greiz, IBAN DE90 8305 0000 0000 0000 19, BIC HELADEF1GER mit dem Verwendungszweck 11.00001.5)

  • telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse


  • Ihre Unterlagen senden Sie bitte an
    Stadt Gera
    StadtService H35
    Kornmarkt 12
    07545 Gera

    Sozial-Card

    Sie können als anspruchsberechtigte Person formlos die Neuausstellung bzw. Verlängerung einer Sozial-Card per E-Mail über stadtservice@gera.de oder postalisch über Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera beantragen.

    Die Sozial-Card wird Ihnen per Post zugestellt. Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:

  • Kopie des Ausweisdokumentes des Antragstellers (beidseitig!)

  • Kopie Ihres gültigen Leistungsbescheides

  • telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse


  • Untersuchungsberechtigungsscheine

    Untersuchungsberechtigungsscheine können formlos per Mail (stadtservice@gera.de) oder per Post (Stadt Gera, StadtService H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera) beantragt werden und werden per Post zugeschickt.

    Zulassungs- und Führerscheinanträge
    Wir bitten um Verständnis, dass diese nur nach telefonischer Abstimmung angeboten werden. Hierfür können Sie sich unter der 0365 – 838 1900 telefonisch mit dem StadtService H35 in Verbindung setzen.



    Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Stadtservice H35

    Für weiterführende Informationen klicken Sie bitte auf die jeweilige Dienstleistung. organigramm      Meldewesen    Fuehrerschein    KFZ-Zulassung    Gewerbe/Steuer    Soziales    Bewohnerparkausweis    Allgemeines 



    Haben Sie Hinweise und Probleme? Wir sind für Sie da!

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