Wichtige Informationen zu den einzelnen Dienstleistungen während des Lockdowns ab 16.12.2020Stand 14.12.2020Meldewesen
An-, Ab- und Ummeldungen
Für An-, Ab- und Ummeldungen ist eine persönliche Vorsprache notwendig. Diese wird nur nach telefonischer Abstimmung angeboten. Hierfür können Sie sich unter der 0365 – 838 1900 telefonisch mit dem StadtService H35 in Verbindung setzen.
Melderegisterauskunft
Falls Sie eine Melderegisterauskunft benötigen, setzen Sie sich bitte unter einwohnerwesen@gera.de mit uns in Verbindung.
Meldebescheinigung
Falls Sie eine Meldebescheinigung benötigen, senden Sie uns bitte eine Anfrage an stadtservice@gera.de oder an Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera. Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:
Kopien Ihres Ausweisdokumentes (beidseitig!)
Angabe dazu, welche Daten die Bescheinigung enthalten muss
Angabe, wo die Bescheinigung vorzulegen ist
Nachweis über die Gebührenzahlung in Höhe von 8 Euro pro Meldebescheinigung (Sparkasse Gera-Greiz, IBAN DE90 8305 0000 0000 0000 19, BIC HELADEF1GER mit dem Verwendungszweck 11.00001.5)
SteuerID
Sollten Sie Ihre SteuerID nicht erhalten haben bzw. nicht finden, können Sie diese über das
Eingabeformular des Bundeszentralamtes für Steuern erneut anfordern.
Ausweis- und Passangelegenheiten
Für Ausweis- und Passangelegenheiten ist immer eine persönliche Vorsprache notwendig. Wir bitten daher um Verständnis, dass diese nur bei unaufschiebbaren Notfällen und nach telefonischer Abstimmung angeboten werden. Hierfür können Sie sich unter der 0365 – 838 1900 telefonisch mit dem StadtService H35 in Verbindung setzen.
Abholung bereits beantragter Ausweisedokumente
Bereits beantragte Personalausweise und Pässe, liegen nach Fertigstellung im StadtService H35 zur Abholung während der regulären Öffnungszeiten bereit. Ein Termin ist hierfür nicht erforderlich. Bitte berücksichtigen Sie, dass der Zugang zum StadtService H35 derzeit auf 1 Person beschränkt ist und es daher zu Wartezeiten kommen kann.
Bewohnerparkausweise
Neubeantragung von Bewohnerparkausweisen
Sofern Sie mit Hauptwohnsitz in einer Bewohnerparkzone wohnen, können Sie die Neuausstellung eines Bewohnerparkausweises bis auf Weiteres per E-Mail über stadtservice@gera.de oder postalisch über Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera beantragen.
Sie erhalten nach Eingang Ihres Antrages eine Zahlungsaufforderung per E-Mail oder auf dem Postweg. Die Gebühren (30,70 Euro) sind in Vorkasse zu überweisen. Der Bewohnerparkausweis wird Ihnen per Post zugestellt. Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:
Kopie Ihres Ausweisdokumentes (beidseitig!)
Kopie Ihres Fahrzeugscheins/ Zulassungsbescheinigung Teil I
Kopie Ihres Führerscheins (beidseitig!)
Nutzungsüberlassung, wenn das Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen ist (ein Formular für die Nutzungsüberlassung finden Sie links im Downloadbereich)
telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse
In Sonderfällen (z.B. Erteilung von Bewohnerparkausweisen für Bewohner mit Nebenwohnsitz bzw. Eigentümer eines Hauses in einer Bewohnerparkzone) hat zwingend eine telefonische Rücksprache mit dem StadtService H35 unter der 0365 – 838 1900 zu erfolgen.
Verlängerung von Bewohnerparkausweisen
Sofern Sie mit Hauptwohnsitz in einer Bewohnerparkzone wohnen, können Sie die Verlängerung eines Bewohnerparkausweises bis auf Weiteres auch per E-Mail über stadtservice@gera.de oder postalisch über Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera beantragen.Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:
Kopie Ihres Ausweisdokumentes (beidseitig!)
Kopie Ihres Fahrzeugscheins/ Zulassungsbescheinigung Teil I (beidseitig!)
Kopie Ihres Führerscheins (beidseitig!)
Nutzungsüberlassung, wenn das Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen ist (ein Formular für die Nutzungsüberlassung finden Sie links im Downloadbereich)
telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse
Sie erhalten nach Eingang Ihres Antrages eine Zahlungsaufforderung per E-Mail oder auf dem Postweg. Die Gebühren (30,70 Euro) sind in Vorkasse zu überweisen. Der Bewohnerparkausweis liegt innerhalb von 3 Werktagen nach Zahlungseingang am Empfang des StadtService H35 zur Abholung bereit.
Bitte bringen Sie zur Abholung Ihren abgelaufenen Bewohnerparkausweis mit. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.
In Sonderfällen (z.B. Erteilung von Bewohnerparkausweisen für Bewohner mit Nebenwohnsitz bzw. Eigentümer eines Hauses in einer Bewohnerparkzone, Verlust Bewohnerparkausweis) hat zwingend eine telefonische Rücksprache mit dem StadtService H35 unter der 0365 – 838 1900 zu erfolgen.
Führungszeugnisse
Führungszeugnisse können über das Online-Portal des Bundesamtes für Justiz
https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/
beantragt werden. Informationen erhalten Sie auf der Seite des Bundesamtes. In dringenden Fällen, etwa wenn ein Führungszeugnis für einen Arbeitsvertrag unerwartet dringend benötigt wird (Nachweis!), setzen Sie sich bitte telefonisch unter der 0365 - 838 1900 mit uns in Verbindung.
Gewerbezentralregisterauszug
Gewerbezentralregisterauskünfte können bis auf weiteres postalisch beim StadtService H35 beantragt werden. Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:
vollständig ausgefülltes Formular (Formulare finden Sie links im Downloadbereich)
Kopie des Ausweisdokumentes des Antragstellers (beidseitig!)
Nachweis über die Gebührenzahlung in Höhe von 13 Euro (Sparkasse Gera-Greiz, IBAN DE90 8305 0000 0000 0000 19, BIC HELADEF1GER mit dem Verwendungszweck 11.00001.5)
telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse
Ihre Unterlagen senden Sie bitte an
Stadt Gera
StadtService H35
Kornmarkt 12
07545 Gera
Sozial-Card
Sie können als
anspruchsberechtigte Person formlos die Neuausstellung bzw. Verlängerung einer Sozial-Card per E-Mail über stadtservice@gera.de oder postalisch über Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera beantragen.
Die Sozial-Card wird Ihnen per Post zugestellt. Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:
Kopie Ihres gültigen Leistungsbescheides
telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse
Untersuchungsberechtigungsscheine
Untersuchungsberechtigungsscheine können formlos per Mail (stadtservice@gera.de) oder per Post (Stadt Gera, StadtService H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera) beantragt werden und werden per Post zugeschickt.
Zulassungs- und Führerscheinanträge
Wir bitten um Verständnis, dass diese nur nach telefonischer Abstimmung angeboten werden. Hierfür können Sie sich unter der 0365 – 838 1900 telefonisch mit dem StadtService H35 in Verbindung setzen.