deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan
Suche

Hofwiesenpark "VOM PLAN ZUM PARK"

Ausstellung zur Bundesgartenschau 2007

Jahrhundertelang waren die Hofwiesen eine stadtnahe grüne Kulturlandschaft an der Weißen Elster. Doch dann wurden sie nach und nach bebaut und waren über sechzig Jahre hinweg „sportliche Sukzessionsfläche“. Zur Bundesgartenschau 2007 erlebten die Hofwiesen in neuer Gestalt ihre Wiedergeburt.

Im Hofwiesenpark fand vom 27. April bis zum 14. Oktober die Bundesgartenschau 2007 statt. Der neue zentrumsnahe Stadtpark steht seit der Gartenschau den Bürgern Geras und ihren Gästen zur Verfügung, lädt zum Verweilen und Spazieren, zu Sport und Spiel ein. Der Park hat sich zum ganz selbstverständlichen Bestandteil der Stadt entwickelt.

Der beiliegende Download beinhaltet eine Dokumentation zu einer Ausstellung zur BUGA. Die Ausstellung hat die Vorgeschichte des Areals aufgezeigt und die Entstehung des Parks dokumentiert. Der Blick zurück konzentrierte sich auf Entwicklungsetappen und Nutzungen, er bildete die Ausgangsbasis für die folgende Darstellung des Planungs- und Bauprozesses. Es wurde deutlich gezeigt, dass die BUGA im Hofwiesenpark ein anspruchsvolles und komplexes Vorhaben war.

Downloads

↑ nach oben