deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Gedenkstein Karl Wartenburg


Gera >> Stadtmitte
Park der Jugend

Gedenkstein Karl Wartenburg Gedenkstein Karl Wartenburg (BZ Handel und Dienstleistungen) Hier befindet sich der Gedenkstein von Karl Wartenburg mit Bildnis und einem Spruch. Er wurde am 13. November 1826 in Leipzig geboren und ist am 24. April 1889 in Gera gestorben. Er war Schriftsteller und Jurist. Er studierte von 1847 bis 1851 Jura in Leipzig. Als Student nahm er an den revolutionären Bewegungen von 1848/49 teil. Seit 1858 war er in Gera tätig. Ab dem Jahre 1874 arbeitete er als Redakteur des „Geraischen Tageblattes“. Er war Schriftsteller, Theaterdichter und freier Mitarbeiter bei Zeitungen, sowie bürgerlich fortschrittlicher Politiker. Langjähriges Mitglied im Geraer Stadtrat und seit 1871 im Reußischen Landtag. Er ist bekannt als der „Tribun von Gera“. Karl Wartenburg war Gründer des „Arbeiterbildungsvereins“ in Gera 1861.





    Hinweise zur Barrierefreiheit
  • 1,30 m Wegbreite
  • Sitzgelegenheiten in der Umgebung vorhanden
  • nächstes Behinderten WC: Schloßstraße (mit Magnetkarte oder Euroschlüssel nutzbar)
  • Objekt ist für Blinde zum Tasten erreichbar
  • es besteht Stolpergefahr, da die Wegfläche sehr uneben ist
  • auf der Rasenfläche besteht Rutschgefahr
  • Begleitperson wird empfohlen




Kirche Weißig
Gera >> Weißig
Hofer Straße
Kirche Wernsdorf
Gera >> Söllmnitz

Kirche „Heiliger Maximilian Kolbe“
Gera >> Lusan
Otto-Rothe-Straße 43
Kirche „St. Elisabeth“
Gera >> Ostviertel
Nicolaistraße
Kirche „St. Johannis“
Gera >> Stadtmitte
Clara-Zetkin-Straße

Kirche „St. Margareta“
Gera >> Tinz

Kirche „St. Marien“
Gera >> Untermhaus
Mohrenplatz
Kirche „St. Martini“
Gera >> Zwötzen
August-Bebel-Straße
Kirche „St. Nicolaus“
Gera >> Roschütz
Kirchplatz
Kirche „St. Peter“
Gera >> Leumnitz
Am Kirchberg
Kirche „St. Salvator“
Gera >> Stadtmitte
Nicolaistraße

Kirche „St. Trinitatis“
Gera >> Stadtmitte
Talstraße/Heinrichstraße 2
Kirche „St. Ursula“
Gera >> Lusan
Lusaner Straße
Klinik Schäfer
Gera >> Stadtmitte
Gagarinstraße 19


Knabe mit Apfel
Gera >> Stadtmitte
Park der Jugend

Kopfsteinpflaster im Innenhof des Museums für angewandte Kunst
Gera >> Stadtmitte
Greizer Straße

Körperlandschaften
Gera >> Lusan
Nürnberger Straße
Kreuzapotheke
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee 8
Kriegerdenkmal 1914-1918 Reichenbach
Gera >> Großaga
Reichenbach
Kriegerdenkmal Dürrenebersdorf
Gera >> Dürrenebersdorf
Schmiedestraße 3

↑ nach oben