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Verwaltung & Bürgerservice
Stellenausschreibungen

Sachbearbeiter Versammlungsrecht/spezielle Gefahrenabwehr (männlich/weiblich/divers) im Ordnungsamt

Gera ist mit ihren 95.000 Einwohnerinnen und Einwohnern nicht nur eine Stadt voller Kultur und langer Kunstgeschichte, sondern zeichnet sich auch als familienfreundliches und attraktives Umfeld aus.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe, mit unseren über 1.200 Beschäftigten, sowie ca. 60 Auszubildenden als leistungsstarke, bürgernahe und zukunftsorientierte Kommune, die Stadt für unsere Bürger, als auch für die ständig wachsende heimische Wirtschaft stetig so gut wie möglich weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Sie können an diesem Vorhaben mitwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung die Zukunft unserer schönen Stadt mitgestalten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zur Verstärkung des Ordnungsamtes, Abteilung Sicherheit und Ordnung/Gewerbe, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Sachbearbeiter Versammlungsrecht/spezielle Gefahrenabwehr
(männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Bearbeitung von Anmeldungen von Versammlungen und/oder Aufzügen gemäß § 14 Abs. 1 Versammlungsgesetz (Versammlungsrecht), insbesondere:
    • Beratung der Versammlungsanmelder und Erläuterungen zum Rechtsbereich der Art. 5 und 8 Grundgesetz, des Versammlungsgesetzes sowie der Rechte und Pflichten der Versammlungsanmelder
    • Analyse der aktuellen kommunal-, landes- und bundespolitischer Situation und Erstellung einer Prognose der sich ergebenden Gefahrensituationen für die jeweilige Versammlung
    • Informationsaustausch mit verschiedenen Behörden und Ableitung konkreter Maßnahmen in Bezug auf die jeweilige Versammlungslage
    • Erarbeitung einer Gefahrenprognose unter rechtlicher Würdigung der Ergebnisse der vorgenommenen Analysen, der Rechercheergebnisse und der juristischen Wertungen
    • Vorbereitung, Durchführung und Leitung von Kooperationsgesprächen mit den Versammlungsanmeldern und im jeweiligen Einzelfall hinzuzuziehenden Behörden
    • rechtssichere Bewertung des Versammlungsvorhabens und Prüfung der Notwendigkeit und Zulässigkeit der Anordnung von Auflagen oder der Verfügung eines Verbotes nach § 15 Abs. 1 und 2 Versammlungsgesetz
    • Erstellung und Erlass der erforderlichen Verwaltungsakte, ggf. mit Anordnung der sofortigen Vollziehung im Einzelfall
    • Beteiligung von verschiedenen Behörden, Einrichtungen des öffentlichen Lebens, Versorgungsträgern, Verkehrsunternehmen zur Planung und Umsetzung gemeinsamer Maßnahmen sowie notwendiger Anordnungen, z. B. Straßensperrungen, Umleitungen, Verlegung von Haltestellen
    • Erstellung von Pressemitteilungen und Informationen für die Öffentlichkeit
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Außeneinsätzen zur Begleitung angemeldeter Versammlungen/Aufzüge, insbesondere:
    • Planung und Durchführung der erforderlichen Außendiensteinsätze auch kurzfristig sowie in den Abendstunden und am Wochenende/an Feiertagen
    • Koordination des Einsatzes weiterer Fachbehörden, z. B. untere Immissionsschutzbehörde, untere Verkehrsbehörde, untere Lebensmittelüberwachungsbehörde und Leitung des fachübergreifenden Einsatzteams
    • Durchführung von Kooperationsgesprächen während des Versammlungsgeschehens
    • ständige Bewertung der tatsächlich durchgeführten Versammlung vor Ort in Echtzeit und Prüfung der Notwendigkeit, während der Versammlung beschränkende Anordnungen zu erlassen und durchzusetzen
    • Auswertung stattgefundener Versammlungen
  • Bearbeitung von Anzeigen und Anträgen zur Durchführung von Veranstaltungen öffentlicher Vergnügungen nach § 42 Thüringer Gesetz über die Aufgaben und Befugnisse der Ordnungsbehörden
  • Bearbeitung von Vorgängen der speziellen Gefahrenabwehr nach der ordnungsbehördlichen Verordnung über Sicherheitsvorkehrungen in Badeanstalten im Freistaat Thüringen (BäderOBVO)
  • Erarbeitung von Vorlagen zu Berichten und Statistiken für das Thüringer Landesverwaltungsamt sowie zuständige Thüringer Ministerien und Erarbeitung von Vorlagen für Presseanfragen sowie Kleinen und Großen Anfragen des Thüringer Landtags
  • Erstellung von Entwürfen zu Widerspruchs- und Klageverfahren

Unser Angebot

  • eine unbefristete, nach der Entgeltgruppe E 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertete Vollzeitstelle
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einer modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeberin in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung
  • eine strukturierte Einarbeitung
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer (Fach-) Hochschule oder an einer Dualen Hochschule (Diplom oder Bachelor) in der Fachrichtung Public Management, Management in der Gefahrenabwehr, Verwaltungsmanagement oder Abschluss des Fortbildungslehrgangs II oder Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/in (VWA) oder ein mit der Rechtspflegerprüfung abgeschlossenes Studium zum/zur Rechtspfleger/in
  • Führerschein der Klasse B
  • sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • Berufserfahrungen und Kenntnisse im Verwaltungsrecht, Verwaltungszwangsverfahren und im allgemeinen und besonderen Ordnungsrecht/Gefahrenabwehrrecht
  • Fachkenntnisse einschlägiger Rechtsgebiete und Verordnungen (z. B. Versammlungsgesetz, Thüringer Gesetz über Aufgaben und Befugnisse der Ordnungsbehörden)
  • Bereitschaft zu Einsätzen an Wochenend- und Feiertagen und auch zur Abendzeit
  • eine entscheidungsstarke, belastbare und verschwiegene Persönlichkeit mit guter Auffassungsgabe und analytischen Fähigkeiten
  • Fähigkeit, die Aufgaben neutral und unparteiisch auszuüben

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinaus werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten begrüßt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Kühn, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1324 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Sicherheit und Ordnung/Gewerbe, Frau Schlag, unter der Telefonnummer 0365/838-2481 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien (insbesondere Schul- und Abschlusszeugnisse),
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
LeitungMadlen Pieter-Junge
Barrierefreier ZugangJa
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr