Zum Inhalt springen
Zurück zur Veranstaltungsübersicht
Märkte

17. Töpfermarkt in Gera

Der Geraer Marktplatz verandelt sich wieder in ein Zentrum traditioneller Handwerkskunst: Zum diesjährigen Töpfermarkt werden insgesamt 48 Töpferinnen und Töpfer erwartet.


Wann
Sa., 30.05.2026 - So., 31.05.2026
Uhrzeit: ab 10:00 Uhr


Töpfermarkt 30.05.-31.05.2026. © Stadt Gera

17. Töpfermarkt in Gera am 30. und 31. Mai 2026

Traditionelles Handwerk und buntes Markttreiben auf dem Marktplatz

Am 30. und 31. Mai verwandelt sich der Geraer Marktplatz wieder in ein Zentrum traditioneller Handwerkskunst: Zum diesjährigen Töpfermarkt werden insgesamt 48 Töpferinnen und Töpfer erwartet, darunter 22 Aussteller aus Thüringen sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen, Nordrhein-Westfalen und sogar Lettland und Ungarn.

Besucher dürfen sich auf eine große Vielfalt handgefertigter Keramikarbeiten freuen – von klassischer Gebrauchskeramik bis hin zu kunstvoll gestalteten Einzelstücken und keramischen Skulpturen.

Die Eröffnung des Töpfermarktes findet am 30. Mai um 10:00 Uhr durch den Oberbürgermeister der Stadt Gera, Kurt Dannenberg statt. Für die musikalische Umrahmung sorgen an beiden Veranstaltungstagen die Gruppe „Bastschuh“ sowie die „Folkgemeinschaft Gera“. Auch das Carillon im Rathausturm, eines von nur drei Carillons in Thüringen, wird mit seinen besonderen Klängen von Spielern des Förderverein Rechtspflege, Kunst und Kultur e.V., zur stimmungsvollen Atmosphäre des Töpfermarktes beitragen.

Neben den Töpferständen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit verschiedenen Kunsthandwerkern und regionalen Anbietern. Vertreten sind unter anderem ein Imker sowie ein Imkerverein mit einem umfangreichen Sortiment aus Honig, Met und Propolis sowie einem Infostand rund um die Themen Honig, Bienenwachsprodukte und ein Kinderglücksrad. Darüber hinaus präsentiert ein Kunsthandwerker seine filigranen Miniatur-Holzschnitzereien und gibt in seiner kleinen mitgebrachten Werkstatt Einblicke in das traditionelle Handwerk. Ergänzt wird das Angebot durch Stände mit Korbwaren, Sommer- und Gemüsepflanzen, kunsthandwerklichem Schmuck und Mineralien.

Auch kulinarisch hat der Töpfermarkt einiges zu bieten: Thüringer Grillspezialitäten, Backwaren und Bio-Lebensmittel, Crêpes, Kartoffelpuffer, Quarkbällchen und frisch gebrannte Mandeln laden zum Genießen ein. Für erfrischende Getränke ist ebenfalls gesorgt. Erstmals bereichert zudem ein historischer Citroën-Oldtimer-Ausschankbus mit ausgewählten Weinen und Premium-Sekten aus eigener Herstellung das Marktgeschehen.

Ein besonderer Blick auf das bunte Treiben bietet sich vom Rathausturm, der an beiden Tagen jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet ist.

Der Töpfermarkt lädt damit erneut zu einem genussvollen und abwechslungsreichen Wochenende für die ganze Familie ein.

Öffnungszeiten:

Samstag, den 30. Mai von 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, den 31. Mai von 10:00 – 17:00 Uhr

Ort: Marktplatz, Johannisplatz Gera

Veranstaltungsort

Eine Luftaufnahme vom Marktplatz.. © Stadt Gera

Marktplatz

Markt
07545 Gera
Marktplatz

Veranstalter

Stadt Gera

Kornmarkt 12
07545 Gera

Website: www.gera.de/

Veranstaltungen

Immer aktuell und mit allen Informationen für Gera. Sie vermissen eine Veranstaltung? Dann melden Sie uns diese einfach.

Veranstaltung melden