Digital mobil - von A nach B mit digitalen Hilfsmitteln
Digitaler Dienstag | Fit und Digital für die ältere Generation
Digitale Medien haben mittlerweile Einzug in das tägliche Leben gehalten. Gerade ältere Bürger fühlen sich dabei oft überfordert. Mit dem regelmäßig angebotenen "Digitalen Dienstag" hat die Stadt- und Regionalbibliothek Gera in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Medienbildungszentrum und dem Service.GEneRAtionen eine Veranstaltungsreihe entwickelt, die gerade ältere Menschen unterstützen möchte, sich in der neuen digitalen Alltagswelt zurecht zu finden.
An diesem Vormittag stehen Navigations-Apps und Mobilitätsanwendungen für die Fahrplanabfrage und den Ticketkauf. Von A nach B kommen funktioniert nicht immer frustfrei: Der Zug hat Verspätung, der Ticketautomat macht nicht das, was er soll und plötzlich hat sich die Busverbindung geändert. Einen Zauber, dass die Bahn pünktlich kommt, gibt es leider nicht – aber: Hier werden Apps vorgestellt, mit denen man im Voraus und top aktuell weiß, wann, wohin und von wo Busse oder Bahnen im Nah- oder Fernverkehr fahren. Außerdem wird gezeigt, wie Tickets stressfrei bereits vorab gekauft werden können. In der anschließenden Digitalsprechstunde gibt es dann wie immer die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen und Probleme mit dem eigenen Smartphone oder Tablet zu schildern.
Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort

Stadt- und Regionalbibliothek
07545 Gera
Veranstalter

Stadt- und Regionalbibliothek
07545 Gera
0365 838 3351
Website: biblio.gera.de/
E-Mail: bibliothek@gera.de
Veranstaltungen
Immer aktuell und mit allen Informationen für Gera. Sie vermissen eine Veranstaltung? Dann melden Sie uns diese einfach.
