Zum Inhalt springen
Zurück zur Veranstaltungsübersicht
Theater

Gastspiel „Bundesjugendballett John Neumeier“

Die Unsichtbaren


Wann
Do., 14.05.2026
Uhrzeit: ab 14:30 Uhr


Werbebild .

Eine Tanz Collage von John Neumeier mit Orchester, Schauspiel und Tanz

Namensgeber und Gründer John Neumeier, einer der weltweit bedeutendsten Choreografen der Gegenwart, setzt sich in seiner Tanz-Collage Die Unsichtbaren, mit den Themen Ausgrenzung und Verfolgung auseinander, welches auch den ehemaligen Geraer Tänzer Jan Veen aus dem nationalsozialistischen Deutschland der dreißiger Jahre vertrieb.

„John Neumeier, unser künstlerischer Leiter, hatte einen Traum: den Traum von einer Tanzkompanie, die junge Tänzerinnen und Tänzer auf den Weg der lebenslangen  Entwicklung führt. Wir, das Bundesjugendballett, haben die Chance, uns den technischen Herausforderungen zu stellen, unsere emotionalen Grenzen zu überwinden, unser
geistiges Gleichgewicht zu finden, unsere Kreativität frei zu erforschen, Kulturen zusammenzubringen, die Zukunft zu gestalten, ohne unsere Wurzeln zu vergessen, Mut zu fassen, uns selbst in unserer Kunstform zu finden und den Tanz zu allen Menschen zu bringen.“

Eine Kooperation des Bundesjugendballetts John Neumeier mit dem Ernst Deutsch Theater Hamburg

Veranstaltungsort

Das Theater Gera Altenburg von der Vogelperspektive. © bw.pictures/Stadt Gera

Theater Gera - Großes Haus

Theaterstraße 1
07548 Gera
Theater Gera - Großes Haus

Veranstalter

Logo Theater Altenburg Gera. © Theater Altenburg Gera gGmbH

Theater Altenburg Gera

Theaterstraße 1
07548 Gera
0365 82790

Veranstaltungen

Immer aktuell und mit allen Informationen für Gera. Sie vermissen eine Veranstaltung? Dann melden Sie uns diese einfach.

Veranstaltung melden