Öffentliches Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht
Zum dritten Mal wird die Gedenkveranstaltung für die Opfer der Reichspogromnacht in Gera als „Dreiklang des Gedenkens“ stattfinden.
Zum dritten Mal wird die Gedenkveranstaltung für die Opfer der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 in Gera als „Dreiklang des Gedenkens“ stattfinden.
Den Auftakt macht eine Andacht in der St.-Trinitatis-Kirche. Anschließend wird mit geführten Rundgängen musikalisch an den Stolpersteinen in der Innenstadt der Opfer gedacht. Mit der Kranzniederlegung am Synagogendenkmal in der Schülerstraße und Ansprachen von Oberbürgermeister Kurt Dannenberg sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Kirche und Zivilgesellschaft findet die Gedenkveranstaltung ihren Abschluss.
Gemeinsam mit den Akteuren des Klang der Stolpersteine und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Gera erinnert die Stadt an die vom nationalsozialistischen Regime organisierten Gewaltmaßnahmen gegen Jüdinnen und Juden im Deutschen Reich.
Alle Geraerinnen und Geraer sind eingeladen, gemeinsam inne zu halten und ein Zeichen für Frieden, Mitmenschlichkeit und Erinnerungskultur zu setzen.
Weitere Veranstaltungen
Veranstaltungen
Immer aktuell und mit allen Informationen für Gera. Sie vermissen eine Veranstaltung? Dann melden Sie uns diese einfach.




